Übersicht/Zusammenfassung für Algorithmen?

dominik

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht - vom Umfang her irgendwas zwischen Cheat-Sheet und kleinem Buch - für verschiedene Algorithmen. Ideal wäre eine Zusammenstellung von gängigen Problemen und den entsprechenden Algorithmen dafür. Die eigentliche Implementierung ist weniger wichtig.

Beispiel: "Wenn du String-Matching brauchst, bietet sich Aho-Corasick an."

Kennt da jemand eine gute Ressource?

Viele Grüße
Dominik
 
Die deutsche Version der Liste ist zwar kürzer, dafür aber in Kategorien unterteilt. Das bringt mich auf die Idee, meine Suche ein wenig zu präzisieren, falls noch jemand irgendwelche Tipps hat: Vor allem Algorithmen für Graphen, Bäume, Pfade, Suchen in Strings etc. sind für mich interessant.
 
Donald Knuth. Soweit er fertig ist ist das extrem komprehensiv. Eine weitere gute Übersicht gibts bei Sedgewick, natürlich ist alles hochgradig unvollständig. Allein in der Kryptographie und Kryptoanalyse gibt es weit zu vieles, um in einzelne Bücher zu passen.
 
Zurück
Oben Unten