6-Tupel in Menge aus 3-Tupeln umwandeln?

bernd

Neues Mitglied
Hallo,
sagen wir wir haben bsp. die Menge {1,2,3,4,5,6} als Array bzw. als ArrayList vorgegeben.
Nun würde ich gerne daraus die Menge aller 3 Tupel konstruieren, die sich mit den Zahlen bilden lassen (wobei 1,2,3 dasselbe wie 3,1,2 ist und daher nur einmal vorkommen soll)
das Bilden der neuen ArrayLists und so kriege ich noch hin aber ich shceitere gerade am vermutlich simpelsten Schritt:
Alle Kombinationen durchzugehen ohne dabei Duplikate zu erzeugen.

sprich so der Reihe nach durchzugehen:
1,2,3
1,2,4
1,2,5
1,2,6
1,3,4
1,3,5
1,3,6
1,4,5
1,4,6
1,5,6
2,3,4
2,3,5
usw

Ich kriege irgendwie den Programmteil nicht hin wo ich so das durchgehe.

Natürlich ist die eingabemenge nciht zwingend die zahlen 1-6 aufsteigend geordnet, es wird real eher sowas sein wie
{49,9,27,33,2,1}



wobei mir gerade der gedanke kommt:
ich könnte ja die indizes in dieser weise durchgehen, wobei ich halt beachte dass die dann statt von 1-6
stattdessen 0-5 gehen
also
0,1,2
0,1,3
0,1,4
0,1,5
0,2,3
0,2,4
usw

für das eigentlich durchgehen fiele mir gerade nix helleres ein als 3 geschachtelte vorschleifen a la
for (0<=i<=5){
for(0<=j<=5){
for(0<=k<=5){
if((i<j)&(j<k)){
//füge tripel hinzu zur lsite
}}}}
 
Zurück
Oben Unten