Dateien aus Datenbank extrahieren und "zurücklegen"

Iceboone

Neues Mitglied
Hallo,

es geht um folgende Situation. Wir haben eine Datei mit wirklich vielen Textbausteinen im rtf-Format.

Ich würde diese gerne aus einer Firebrid Datenbank in einen Ordner extrahieren, damit ich per VBA-Skript bei allen die Schriftart verändern kann.

Im Anschluss möchte ich die Dateien dann wieder an Ihre Stelle zurückbringen.

Ich habe wirklich keinen Plan wie man mit BLOBs arbeitet. Aber Es muss doch einen Weg geben, diese Dateien zu bearbeiten. Wenn ich das in der SQL Datenbank selber mache, dann stehen in einem Feld soviele Informationen drin (ich glaube über 17000 Zeichen), wo ich kein Update-Befehl laufen lassen kann und ich habe auch nicht richtig verstanden, wieso es ein Memo-Feld gibt dafür. Ich habe das immer so verstanden, dass Dateien in BLOBs gespeichert werden.

Kennt sich jemand damit aus und kann mich ein wenig erhellen?

Vielen Dank dafür.

Gruß Volker
 
Oben Unten