Die Gründer von Orfaya

grinseengel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich starte heute mit einem neuen Projekt. Seit längerer Zeit arbeite ich an meinem RPG Orfaya. Das hat mich für mein neues Vorhaben inspiriert. Daher werde ich als Spin-Off zu meinem Orfaya RPG ein kleines Aufbaustrategiespiel erstellen.

In der Vergangenheit gab es von der Firma Sierra mehrere Aufbauspiele wie z.B. Pharao, Cäsar etc. Diese Spiele hatten auch viele wirtschaftliche Elemente dabei. So umfangreich wird es nicht werden. Es wird mehrere Ausbaustufen von Häusern geben, verschiedene Einrichtungen wie Brunnen, Arzt etc.

Es werden Missionsziele zu erfüllen sein, wie z.B. „Dein Dorf soll 100 Bewohner haben“.

Als Arbeitstitel verwende ist „Die Gründer von Orfaya“

Mal sehen was daraus wird.
 
Hallo,

hier ein paar erste Bilder. Im Moment kann man Wege und Zelte bauen.

siedler1.jpg


siedler2.jpg


siedler3.jpg


siedler4.jpg
 
Hallo,

der Spieler kann jetzt einen Brunnen bauen und Gärten anlege. Durch die Wasserversorgung und die Verschönerung der Umgebung entwickelt sich dann das Zelt zum kleinen Haus. Das UI habe ich noch mit um einen kleinen Tooltip ergänzt. Darüber erhält der Spieler noch ein paar weitere Informationen zur Bauoption.

 
Hallo,

in bin dabei ein paar mehr Gebäude ins Spiel zu bringen. Es gibt jetzt neben dem Brunnen noch einen Arzt, eine Feuerwache und eine Art Architekt. Somit haben die Siedler jetzt neben der Versorgung mit Wasser, Zugang zu einem Arzt, genießen einen Brandschutz und der Architekt schaut nach, ob das Haus baufällig geworden ist. Das Baumenü auf der linken Bildschirmseite ist in diesem Zusammenhang ebenfalls erweitert.

siedler5.jpg
 
Hallo,

die Siedler im Dorf solle sich wohlfühlen. Daher habe ich neben den Gärten noch ein paar weitere Objekte zur „Verschönerung“ erstellt. Der Spieler kann jetzt eine Statue und einen Springbrunnen im Dorf errichten.

siedler8.jpg
 
Hallo,

heute habe ich meine erste Produktionskette fertig. Es geht um die Versorgung der Siedler mit Brot. Dafür wird im ersten Schritt eine Weizenfarm angelegt. Danach wird der Weizen in der Windmühle zu Mehl verarbeitet und im dritten Schritt in der Bäckerei zu Brot verarbeitet. Was noch fehlt ist ein Markt oder ein anderer Verkaufsstand.

siedler9.jpg
 
Hallo,

eine weitere Produktionskette habe ich fertig. Diesmal kann der Spieler Bier brauen. Dazu werden eine Gerstenfarm und eine Hopfenfarm angelegt. Die Ernte wandert dann in die Brauerei und wird zu Bier verarbeitet.

siedler10.jpg
 
Hallo,

eine neue Produktionskette ist fertig. Es startet mit dem Holzfäller. Die Bäume gehen dann ins Sägewerk und wandern danach in die Schreinerei. So habe ich drei neue Ressourcen. Baumstämme zum Heizen, Holzbretter für alles Mögliche und fertige Möbel.

siedler11-large.jpg
 
Hallo,

ein weiterer Produktionsschritt ist fertig. Nach dem Bau einer Kuhherde, gewinnt man Milch. Danach wird die Milch zu Käse verarbeitet.

siedler16.jpg
 
Hallo,

ein neues kleines Video. Die größte Änderung liegt im Grafikdesign. Zu sehen ist die Entwicklung der Zelte in die neue Ausbaustufe.

 
Hallo,

ich habe eine Übersicht vom Baupanel gemacht. Zu sehen sind die Gebäude, die man zurzeit errichten kann. Sie sind noch nicht richtig gruppiert. Ein paar sind auch noch nicht aktiv geschaltet. Bis jetzt wird es 38 Gebäude/Objekte geben.

siedler18.JPG
 
Hallo,

ich habe mein GUI jetzt erstmal fertig. Es ist noch ein Beraterpanel rechts dazugekommen. Hier erhält der Spieler Informationen über die Versorgung, z.B. für Wasser, bezogen auf die einzelnen Häuser im Einzelnen. Somit kann dann immer entsprechend nachgesteuert werden, wenn es irgendwo klemmt.

Außerdem ist noch eine Minimap, links unten, dazugekommen. Somit kann sich der Spieler bei großen Leveln schneller bewegen und erhält einen schnelleren Überblick.

siedler26-large.jpg
 
Hallo,

ich habe eine kleine Demo von meinem Projekt fertig und möchte sie euch gerne als Download zur Verfügung stellen. Über Rückmeldungen zum Projekt würde ich mich sehr freuen. Es existieren in der Demo drei Aufgaben, die der Spieler erledigen muss.

Das Menü ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die komplette Tastaturbelegung und die Einstellung der Tonausgabe.

Hier der Link: Besiedlung 0.1.0

siedler27-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten