Die Gründer von Orfaya

Hier ein Blick auf ein etwas erweitertes Dorf.

Siedler 0.1.0

siedler30-large.jpg
 
Hallo,

eine neue kleine Vorabversion meines Siedlerprojekts steht zum Testen zur Verfügung. Insgesamt kann sich der Spieler an fünf Aufgaben beweisen, dass er das Dorf entsprechend der Vorgaben aufbauen kann. Die Auswahl der benötigten Gebäude und Objekte steigt mit jeder Aufbaumission an. Beispielhaft muss der Spieler Vorgaben bezüglich der Anzahl der Siedler, gesammeltes Gold oder eine bestimmte Hausbewertung erzielen. Es gibt zahlreiche Farmen und Gebäude, die die Rohstoffe zu benötigten Waren weiterverarbeiten.

Download: Siedler 0.3.0

 
Hallo,

die ersten sechs Missionen sind jetzt fertig. In der nächsten Region wird es dann um die Errichtung von Monumenten und Sehenswürdigkeiten gehen.

Hier ein Screen aus der 6. Mission. Die Häuser haben bereits teilweise die fünfte Ausbaustufe.

siedler31-large.jpg
 
Hallo,

etwas Neues von meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Ressourcen abbauen. Im Moment gibt es Eisenerz und Granit. Beides wird benötigt, um Bauwerke und Monumente zu errichten.

siedler32-large.jpg
 
Hallo,

es gibt etwas Neues vom Projekt.

Bisher hatte ich nur eine Bevölkerungsgruppe, die Siedler. Alle Gebäude und Einrichtungen wurden von Siedlern bedient. Die Ausbaustufen der Häuser beinhalteten auch nur eine größere Anzahl von Siedlern. Ziel war es somit nur eine ausreichende Anzahl von Siedlern in der Stadt/Dorf zu haben.
Durch die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen entsteht jetzt eine größere Dynamik. So besiedelt dann nach einem Aufstieg der Unterkünfte nur die nächste Bevölkerungsgruppe diese Unterkunft. Die vorhergehende Gruppe muss dann ausziehen.

Desweiteren werden dann die Produktionsgebäude von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen bedient. So wird es neben den Siedlern dann Bauer, Arbeiter/Handwerker, Bürger und Gelehrte geben.

Als Aufstiegsvoraussetzungen wird neben den Verschönerungen dann auch Bildung und Kultur geben.

siedler33-large.jpg
 
Ich werde das Spiel mit dem Bau einer Burg für den Baron beenden. Die Burg wird dann von vielen Siedlern und mit vielen Ressourcen errichtet. Der Bau erfolgt in einzelnen Bauabschnitten.

Per Probelauf für die Burg funktioniert schon mal. Der Bau der Burg dauert jetzt etwa 15 Minuten. Ist aber davon abhängig wieviele Ressourcen man schon vorher gesammelt hat. Im Moment werden Granit und Eisen als Ressourcen benötigt. Es werden aber noch weitere hinzukommen. Soll ja die Schlussaufgabe im Spiel werden. Hier mal ein Screen der Burg kurz vor der Fertigstellung.

siedler45-large.jpg


siedler47-large.jpg
 
Hallo,

hier ein Zeitraffervideo vom Bau der Burg des Barons. Das Modell ist noch nicht fertig. Im Augenblick werden Erdlöcher ausgehoben, Marmor zum Bauort getragen und dann von den entsprechenden Arbeitern die Teile der Burg errichtet.

 
Hallo,

ein paar Neuigkeiten zu meinem Aufbauspiel Orfayas Besiedlung. Insgesamt sind es acht Mission geworden. Dazu werde ich noch zwei Freispielmissionen zur Verfügung stellen.

Es wird jetzt nicht nur eine Bevölkerungsschicht geben. Neben den Siedlern gibt es Bauern, Arbeiter und Gelehrte. Die Gebäude, die der Spieler errichtet, werden unterschiedliche Gruppen von Bewohnern benötigen. So benötigt z.B. eine Kartoffelfarm Bauern und eine Kohlemine Arbeiter.

Der Spieler muss für eine Gleichgewicht sorgen, damit alle Gebäude mit den benötigten Bewohnern versorgt werden. Das UI habe ich diesbezüglich überarbeitet. Somit kann der Spieler jederzeit sehen wie viele Siedler oder Arbeiter er aktuell hat.

Hier ist der Download zur Version 0.7.0.: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/besiedlung/BSO_0.7.0.rar

Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ

In dieser Version sind es nur sieben Missionen, die spielbar sind. Die einzelnen Missionen sind auch noch nicht komplett fehlerfrei. Vom Gameplay her schon, aber ggf. sind noch ein paar Fehler im grafischen Aufbau vorhanden. Die werde ich aber noch mal konkret überarbeiten, wenn ich alle Missionen im Spiel habe.

siedler55-large.png

siedler56-large.jpg
 
Eine weitere Neuerung in meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Einfluss nehmen auf die Priorität der einzelnen Versorgungkomponenten. Wenn die Bevölkerung knapp wird, dann kann man eine bestimmte Reihenfolge nach Dringlichkeit vorgeben.

siedler57.jpg
 
Hallo,

irgendwann muss man loslassen. Mein kleines Siedlerspiel ist jetzt final. Ich hoffe ich habe die meisten Bugs gefunden und beseitigt. Jedenfalls stehen dem Spieler jetzt acht Missionen zur Verfügung in denen er seine Dörfer und Städte aufbauen und weiter entwickeln lassen kann. Ein Sandkastenmodus steht noch nicht zur Verfügung. Den werde ich aber noch nachschieben.

Hier der Link zum Download der Version 1.0.0: Orfayas Besiedlung 1.0.0
 
Ich hatte noch eine Kleinigkeit in meinem Projekt vergessen. Der Spieler kann die Musiklautstärke nicht regeln. Das kann auf Dauer je recht nervig werden. Daher habe ich einen kleinen Slider dafür ins Lautstärkepanel gebracht. Was nur sehr nervig war, ist der Umstand, dass ich das für jede Mission (Level) vornehmen musste. So ist das eben, wenn man etwas vergisst was dann im gesamten Projekt mehrmals vorkommt.

Hier die neue Version: Orfayas Besiedlung 1.0.0

siedler58-large.jpg


Desweiteren erhält man jetzt einen Überblick über die beim Bau eines Gebäudes verwendeten Arbeitskräfte.

siedler59-large.jpg


siedler60-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten