Eigenes kleines Chatprogramm

Issaaltit

Neues Mitglied
Python:
import time


class User:
    def __init__(self, name):
        self.name = name

    def send_message(self, message):
        encrypted_message = encrypt(message)  # Verschlüsselung der Nachricht
        ChatRoom.send_message(self.name, encrypted_message)

    def receive_message(self, sender, encrypted_message):
        decrypted_message = decrypt(encrypted_message)  # Entschlüsselung der Nachricht
        print(f"{sender}: {decrypted_message}")


class ChatRoom:
    users = []

    @classmethod
    def join_chat(cls, user):
        cls.users.append(user)

    @classmethod
    def send_message(cls, sender, encrypted_message):
        for user in cls.users:
            if user.name != sender:
                user.receive_message(sender, encrypted_message)


def encrypt(message):
    # Hier kann der Code für die Verschlüsselung, z.B. der Caesar-Chiffre, eingefügt werden
    # Rückgabe der verschlüsselten Nachricht
    encrypted = message  # Platzhalter für die Verschlüsselung
    return encrypted


def decrypt(encrypted_message):
    # Hier kann der Code für die Entschlüsselung, z.B. der Caesar-Chiffre, eingefügt werden
    # Rückgabe der entschlüsselten Nachricht
    decrypted = encrypted_message  # Platzhalter für die Entschlüsselung
    return decrypted


# Erstellen von Benutzern
user1 = User("Benutzer1")
user2 = User("Benutzer2")
# Der erste Benutzer tritt dem Chat bei
ChatRoom.join_chat(user1)
# Nachrichten senden
user1.send_message("salam, wie gehts?")
time.sleep(1)  # Eine Sekunde warten, um Zeitstempel in der richtigen Reihenfolge anzuzeigen
user2.send_message("aleikum salam mir gehts gut und dir?")
Wie kann ich den code anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war so frei und hab mal Code Tags ergänzt und dem Thread einen vernünftigen Titel gegeben - "Wie kann ich den code anwenden" ist keiner ;)
Du gibst auch ein bisschen zu wenig Info. Inwiefern willst du den anwenden? Willste ne GUI? Ne Anbindung an ne API? Netzwerk Code? Musst schon konkretere Fragen stellen.
 
Ich war so frei und hab mal Code Tags ergänzt und dem Thread einen vernünftigen Titel gegeben - "Wie kann ich den code anwenden" ist keiner ;)
Du gibst auch ein bisschen zu wenig Info. Inwiefern willst du den anwenden? Willste ne GUI? Ne Anbindung an ne API? Netzwerk Code? Musst schon konkretere Fragen stellen.
eine app
jedoch weis ich nicht wie ich das dahin binge
tut mir leid für die faulheit von mir
 
Wenn du eine Chat-App programmieren willst, haste noch nen weiten Weg vor dir :) Erstmal musst du dir einen Techstack überlegen, d.h. welche Programmiersprachen / Tools willst du verwenden. Android benutzt z.B. Java, wenn ich recht entsinne, IOS was anderes. Gibt aber Frameworks, die beides unter eine Haube bringen wollen.
Konkret, was dir noch fehlt:
  • Ein GUI (Grafisches Interface)
  • Netzwerk Code -> Sollen die Nachrichten an einen Server geschickt werden, ist zusätzlich ein Server mit entsprechenden Programmen von Nöten. Ansonsten müssen alle Chatteilnehmer eine aktive Verbindung haben, sonst gehen die Nachrichten verloren.
 
Wenn du eine Chat-App programmieren willst, haste noch nen weiten Weg vor dir :) Erstmal musst du dir einen Techstack überlegen, d.h. welche Programmiersprachen / Tools willst du verwenden. Android benutzt z.B. Java, wenn ich recht entsinne, IOS was anderes. Gibt aber Frameworks, die beides unter eine Haube bringen wollen.
Konkret, was dir noch fehlt:
  • Ein GUI (Grafisches Interface)
  • Netzwerk Code -> Sollen die Nachrichten an einen Server geschickt werden, ist zusätzlich ein Server mit entsprechenden Programmen von Nöten. Ansonsten müssen alle Chatteilnehmer eine aktive Verbindung haben, sonst gehen die Nachrichten verloren.
danke
 
Zurück
Oben Unten