Diskussion Einfache vs. doppelte Anführungszeichen in Strings?

Mat

Aktives Mitglied
Welche Anführungszeichen sollte man benutzen?

Dank @alinnert weiß ich jetzt auch noch von Template-Strings, aber die würde ich bei einfachen Texten nicht benutzen (außer es kommen viele abwechselnde Anführungszeichen im Text selber vor).

Ich bin darauf gestoßen, dass bevorzugt einfache Anführungszeichen (single quotes) verwendet werden, auch wenn bei JSON doppelte Anführungszeichen (double quotes) der Standard sind. Ich hatte bei JS bisher immer doppelte Anführungszeichen benutzt, weil ich das so aus Java kenne und das weniger Tastaturgymnastik erfordert. Wenn ich mal was in PHP mache, bevorzuge ich allerdings auch single quotes, weil die nur reinen Text erzwingen ohne Auswertung von $-Ausdrücken.

Der Codeformatter fürs Forum hat standardmäßig double quotes an:

Was bevorzugt ihr? Wir könnten die Codeformatter-Einstellung dann entsprechend anpassen.
 
ganz ehrlich: mach es wie dus am liebsten hast, aber bleibe in einem Projekt Konsistent.

In js wird meiner Erfahrung nach jedoch meist ' verwendet, damit man z.B. bei HTML strings " verwenden kann ohne zu escapen. (nehmen wir auch in der Arbeit so)

Ich persönlich verwende aber in meinen Projekten lieber " da die meisten anderen Sprachen mit denen ich programmiere es so machen und man dann nicht wechseln muss.

--> für den code formater von js mach am besten ' da in den lintern meist so eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mat Noch nie von Programmierer-Mönchen gehört? :D

Ich nutze auch single quotes. Ich weiß aber nicht mal warum. Ich weiß, dass so gut wie jede Sprache double quotes verwendet (außer eben PHP, wo es, wie du schon sagst, einen guten Grund für die Verwendung von single quotes gibt). Aber bei JS hab ich mich auf single quotes eingeschossen. Auch sieht man die so gut wie ausschließlich. Daher find ich es etwas überraschend, dass Prettier standardmäßig auf double quotes setzt. Also, ich frag mich wirklich, woher das kommt. Aktuell sehe ich double quotes im Inhalt des Strings nicht mal mehr als Grund, auf single quotes zu setzen, da das durch Frameworks so gut wie nicht mehr vorkommt. Ich finde aber, der Code sieht mit single quotes etwas schlanker aus.

(Mit Fingergymnastik hab ich aber dank AutoHotKey kein Problem mehr :D Hab mir das so eingerichtet, dass alles bequem und ohne Handbewegung erreichbar ist.)
 
OK, spricht wohl einiges für und nichts gegen einfache Anführungszeichen, werde wohl darauf umsteigen. Hab schon die Prettier-Einstellung beim CodeFormatter hinzugefügt und eine Pull Request gemacht.

Daher find ich es etwas überraschend, dass Prettier standardmäßig auf double quotes setzt. Also, ich frag mich wirklich, woher das kommt.
Beim Überfliegen der Diskussion hab ich auch keinen Grund gefunden..war wohl einfach eine Entwicklungsentscheidung:
und
 
Ich bevorzuge auch ganz klar einfache Anführungszeichen, weil sie a) einfach besser aussehen und b) ich durch PHP so daran gewöhnt bin. :)
 
Zurück
Oben Unten