framework_developer

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne eigene Frameworks entwickeln und suche einen passenden Beruf dazu.
Als Softwareentwickler/Softwarearchitekt steht nicht die Entwicklung von Frameworks im Fokus, sondern die Verwendung, um schnell und kundengerecht Software zu entwickeln.

Kennt jemand einen Beruf, der zu meinen Vorstellungen passt?

Danke
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es gibt leider in dem Sinne kaum einen festen Beruf, wo man ausschließlich mit der Entwicklung eines Frameworks vertraut sein wird.

Es gibt sicherlich bei Tech-Firmen bzw. in der Branche "Developer focused Tech", also Tools und SaaS-Produkte für Entwickler, einige Jobs, wo man dann hauptsächlich damit betraut ist, an SDKs, Integrationen für verschiedene Frameworks und Programmiersprachen, usw. zu arbeiten. Auch im Bereich DevRel hat man einen relativ nahen Bezug dazu, eng im Bereich Frameworks zu arbeiten, weil man z.B. Kunden und deren Entwickler damit vertraut macht, mit dem eigenen Framework, Toolset oder was auch immer zu arbeiten.

Meist sind das aber eher Stellen, die schon etwas Erfahrung in der Industrie bedingen.

Daneben gibt es natürlich auch noch den Bereich Open Source Software. Es gibt einige wenige Entwickler, die mehr oder weniger selbstständig an ihren eigenen Open Source Projekten (darunter auch Frameworks) arbeiten, aber meist ist das eher eine brotlose Kunst, der man nebenher in der Freizeit nachgeht. Nur selten wird ein eigenes Projekt so erfolgreich, dass man dann von bspw. Spendeneinnahmen usw. leben kann.
Wenn man es schafft, aus einem Open Source Projekt eine Art SaaS zu basteln, kann das aber durchaus erfolgreich werden. Dann wird man halt irgendwann selbst zu einem Developer focused Tech-Unternehmen, wie oben erwähnt, aber auch dafür brauch man sicherlich relativ viel Erfahrung und auch Glück.

Ach so, und ein weiterer Bereich ist ggf. auch noch internes Tooling für große Unternehmen jedweder Art. Das hat dann aber nicht unbedingt was mit Frameworks zu tun. Da baut man dann halt alles, was so an Tech-Kram für eine effizient laufende Firma benötigt wird, teils werden dann z.B. im Sinne von DevOps auch mal Entwickler-Tools dabei sein.

Im Umkehrschluss würde ich also sagen, schaue dir mal die Stellenausschreibungen von Tech-Unternehmen an, die aus deiner persönlichen Sicht interessante Frameworks und Dev-Tools gebaut haben, die du vielleicht bereits selbst gerne nutzt. Dort kann man wahrscheinlich am ehesten Fuß fassen und einen normalen Angestellten-Job finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten