EventListener finden

lano

Aktives Mitglied
Moin.

Ich hab da mal eine Frage. Wenn ich auf einer Webseite ein
input.addEventListener('input', updateValue);
hab. Das mich nach eingabe einer Tastenkombination weiter leitet.
Wie finde ich sowas?
 
Wenn ich auf einer Webseite ein
input.addEventListener('input', updateValue);
hab. Das mich nach eingabe einer Tastenkombination weiter leitet.
Wie finde ich sowas?

Wenn es um einen Event Listener für eine bestimmte Tastenkombination geht, wird das wohl kein Input-Event sein.
Außer du meinst, dass man eine bestimmte Tastenkombination sozusagen in ein Formularfeld eingeben soll.

In den Entwicklerwerkzeugen des Browsers gibt es für jedes markierte Element eigentlich auch einen Tab mit einer Liste der registrierten Event Listener.
Du findest das auf der rechten Seite, wo sonst auch die Style-Informationen sind.
 
Was meinst du mit wie findest du das ?

Ich versuche die Funktion zu finden.

Wenn es um einen Event Listener für eine bestimmte Tastenkombination geht, wird das wohl kein Input-Event sein.

Hmm. Das das einzige was ich kenne. Wie geht das denn noch ?

Außer du meinst, dass man eine bestimmte Tastenkombination sozusagen in ein Formularfeld eingeben soll.

Ich meine mann muss eigentlich nur die seite aufrufen. Kann sein das man noch auf irgend nen text klicken muss.
Wenn ich gefühlt richtig liege sowas wie Strg & shell eingeben und tada.

In den Entwicklerwerkzeugen des Browsers gibt es für jedes markierte Element eigentlich auch einen Tab mit einer Liste der registrierten Event Listener.
Du findest das auf der rechten Seite, wo sonst auch die Style-Informationen sind.
Ah ok. dann werd ich da mal gucken ob ich was finde.
 
Hmm. Das das einzige was ich kenne. Wie geht das denn noch ?

Ich glaube, was lano meint ist, was es neben input noch gibt. Für Tastenkombinationen werden meist die Events keypress, keydown oder keyup verwendet.

An welches Element die Events gebunden sind, ist schwer zu sagen, da Events den Elementbaum hoch"bubblen". Das erlaubt Techniken wie Event-Delegation. Auch wenn es aussieht, dass ein Klick-Event an einem Button hängt, kann es trotzdem überall sein (= überall vom Button aus gehend, den Baum bis zum <html>-Element hoch) und das Event fragt manuell ab, ob der Button geklickt wurde. Je nachdem, wie viele Events insgesamt verwendet werden, kann das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.

Bei globalen Tastenkürzeln vermute ich das Event aber eher in der Nähe des <body> Elements. Es kann aber auch sein, dass es am window-Objekt hängt. In dem Fall, würde mir jetzt gar nicht einfallen, wie man das überhaupt finden könnte, selbst mit DevTools; außer den Quellcode direkt zu durchsuchen.
 
Zurück
Oben Unten