Hilfe zu Kontaktformular

Heflor

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine kleine Seite einzurichten und schreibe dafür ein Kontaktformular welches über php mail laufen soll.

Da ich leider noch sehr unerfahren bin und mich schon seit mehreren Stunden an diesem Kontaktformular versuche, wollte ich mal nach eurem Rat fragen:

Das Script soll:
- Die E-Mail Adresse korrekt als Absender übertragen sodass vom Mailprogramm über "Antworten" die Antwort zu der definierten E-Mail, also dem ursprünglichen Nutzer, zurück geht.
- Das Script soll Dateien ( Bilder sowie PDF's ) übertragen können, hierfür ist bereits ein Feld zum hochladen in dem Kontaktformular vorhanden, leider bekomme ich die Datei nur nicht übertragen, nur der Dateiname wird ausgegeben.
- Maximale Dateigröße vom Anhang: 25mb
- Nur eine Datei
- Datei soll auf Webserver für 12 Wochen in Ordner /uploads gespeichert werden
- Das Script soll bei erfolgreichem Versand auf die Startseite weiterleiten, schöne wäre es wenn noch eine kurze Bestätigung ( einblendung von 3 sek. und in grün ) eingeblendet werden würde
- Bei nicht erfolgreichem Versand soll das Formular gar nicht weiterarbeiten und eine kurze Fehlermeldung ( einblendung von 3 sek. und in rot ) einblenden


Aktuell sieht das Script wie folgt aus und ich bin verdammt froh drüber:

PHP:
<?php
if (isset($_POST['subject'])) {
    $subject = $_POST['subject'];
}
if (isset($_POST['name'])) {
    $name = $_POST['name'];
}
if (isset($_POST['email'])) {
    $email = $_POST['email'];
}
if (isset($_POST['tel'])) {
    $tel = $_POST['tel'];
}
if (isset($_POST['kat'])) {
    $kat = $_POST['kat'];
}
if (isset($_POST['message'])) {
    $message = $_POST['message'];
}
if (isset($_POST['file'])) {
    $file = $_POST['file'];
}
$timestamp = time();
$datum = date('d.m.Y - H:i:s', $timestamp);

$content = "Es wurde eine neue Kontaktanfrage gestellt: \n\n Zeit der Anfrage: $datum \n\n Von: $name \n E-Mail: $email \n Tel.: $tel \n\n Kategorie: $kat \n Nachricht: $message\n\n Anhang: $file";
$recipient = 'mail@mail.de';
$mailheader = "Von: $email \r\n";
mail($recipient, $subject, $content, $mailheader) or die('Fehler! E-Mail konnte nicht gesendet werden.');
echo 'Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.';
?>

Ich danke wirklich sehr für jede Hilfe. :)

Viele Grüße,

Heflor
 
erster tipp: geh auf die phpMailer - Klasse statt mail zu verwenden.
und was möchtest du noch wissen? fehlt ja noch einiges deiner anforderunegn :)
 
Zurück
Oben Unten