Informationen und Wahl hinsichtlich der Experten-Gruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Liebe devCommunity-Mitglieder,

wie ihr vielleicht schon aus dem Thread Benutzergruppen, Benutzertitel und Erfolge mitbekommen habt, wollen wir eine spezielle Benutzergruppe "devCommunity-Experten" einführen.

Wer oder was sind die Experten?
Die Experten-Gruppe soll sich möglichst aus den erfahrenen, besonders engagierten und hilfsbereiten Mitgliedern dieser Community zusammensetzen und zum einen ein Stück weit als Anerkennung für ihre intensive Teilhabe an der devCommunity dienen, andererseits sollen die Experten aber auch besonders für neue Mitglieder als Anlaufstelle für Fragen und Probleme in Verbindung mit dem Forum zur Verfügung stehen.
Im Grunde kommt ihnen damit eine ähnliche gestalterische Kraft und Bedeutung in der Community zu, wie das sonst nur bei Teammitgliedern der Fall ist.

Inwiefern profitiert man vom Experten-Status?
Neben der Tatsache, dass Experten schnell zu einer Art Vorbild für neue Mitglieder werden können und somit wahrscheinlich eine gewisse Anerkennung durch andere Mitglieder verspüren werden, profitieren Experten folgendermaßen:
  • unter dem Benutzernamen taucht an verschiedenen Stellen ein Banner mit der Aufschrift "devCommunity-Experte" auf
  • Zugang zum privaten Experten-Forum, wo ein Austausch im kleinen, privilegierten Kreis stattfinden kann
  • Möglichkeit der Wahl eines komplett freien, individuellen Benutzertitels (Beispiel von @Lowl3v3l: Linux-Experten könnten sich z.B. als "Erhabener Pinguin" bezeichnen)
  • kleinere Vorzüge in der Benutzerberechtigungsstruktur im Vergleich zu "normalen" Mitgliedern (bspw. Anhänge in Unterhaltungen, mehr Gesprächsteilnehmer in Unterhaltungen, Möglichkeit, fremden Beiträgen Tags zuzuordnen, etc.)

Wie wird man Experte?
Um Experte zu werden, muss eine der folgenden Gegebenheiten eintreten:
  • ein Teammitglied oder ein bereits bestehendes Mitglied der Expertengruppe erwählt euch zum Experte
  • ihr erreicht die höchste Benutzertitelstufe
  • ihr werdet per Abstimmung "basisdemokratisch" von den Mitgliedern gewählt (nur in Anfangsphase)

Noch ein wichtiger Hinweis: Teammitglieder haben zu Moderationszwecken ebenfalls Zugriff auf das Experten-Forum, gehören jedoch nicht unbedingt den Experten an.


Wahl der ersten drei Experten
Wie gesagt, werden wir zu Beginn erstmal Experten per Abstimmung wählen.
Dementsprechend habt ihr ab sofort die Möglichkeit, an dem Wahlprozess der ersten drei Experten teilzunehmen.

Kommen wir also zum Prozedere für die Wahl der ersten drei Auserwählten, welche sich bald als "devCommunity-Experte" schmücken können:
  1. Entgegennahme von Nominierungen für Kandidaten per PN an @JR Cologne (jeder kann bis zu drei Kandidaten aufstellen), Deadline: 06.05.2020
  2. Benachrichtigung der nominierten Kandidaten per PN, Nominierte entscheiden, ob sie sich zur Wahl stellen lassen, Deadline: 09.05.2020
  3. Beginn der öffentlichen Wahl/Abstimmung am 10.05.2020 (jeder kann für drei Kandidaten abstimmen)
  4. Ende der Wahl sowie Bekanntgabe der Ergebnisse und Ernennung der Experten: 17.05.2020
 
Kurzes informatives Update: Ich habe soeben die nominierten Kandidaten per PN benachrichtigt.
Diesen steht es jetzt frei, sich bis einschließlich Samstag, den 09.05., für oder gegen eine Teilnahme an der Wahl auszusprechen.
Mit Beginn der Wahl/Abstimmung werden dann die zur Wahl stehenden Kandidaten bekannt gegeben.

Die Beteiligung ist mit drei Einsendungen und insgesamt fünf daraus hervorgehenden Nominierten relativ gering ausgefallen, würde aber natürlich ausreichen.
Für den Fall, dass jemand schlicht die Deadline verpasst hat, weil ich ehrlicherweise auch nur sehr beschränkt darauf hingewiesen habe, ist bis einschließlich Freitag, den 08.05., noch eine Nachnominierung möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten