Pinkman4242
Neues Mitglied
Moin, bin Anfänger und habe mir Coden selbst beigebracht. Habe hier eine kleinen Code und ich arbeite mit mehreren Objekten. Will Bestimmte Daten über "System.out.println();" in der Console rausgeben. Mein Problem. Ich würde gerne statt immer den Objektnamen lieber einen Platzhalter wie zbs. eine Player1 = Glurak, Player2 = Bisaflor nutzen. Ist es möglich ein Objekte einer zbs. Variabel zuzuweisen.
Edit: Formatierung auf Basis von Post 3 korrigiert.
Java:
public class Main {
public static void main(String[] args) {
// instanzen der klasse
// Konstruktor: name, typ, größe, gewicht, lvl, entwicklunglvl, kp, angriff, verteildigung.
Pokemonklasse Pikachu = new Pokemonklasse("Pikachu", "Elektro", "0,4m", "6,0kg", 1, 1, 15, 35, 30);
Pokemonklasse Bisaflor = new Pokemonklasse("Bisaflor", "Pflanze Gift", "2,0m", "100kg", 1, 1, 50, 24, 45);
Pokemonklasse Glurak = new Pokemonklasse("Glurak", "Feuer", "1,7m", "90kg", 1, 1, 45, 60, 40);
Pokemonklasse Schiggy = new Pokemonklasse("Schiggy", "Wasser", "0,5m", "9,0kg", 1, 1, 16, 32, 25);
Pokemonklasse Tauboga = new Pokemonklasse("Tauboga", "Veganer", "1,93m", "110kg", 1, 1, 99, 99, 99);
Glurak.tranieren();
Glurak.fortschritt();
System.out.println();
System.out.println();
System.out.println(Glurak.getname() + " ist vom Typ " + Glurak.gettyp());
System.out.println();
System.out.println("Basisinformation");
System.out.println("Größe: " + Glurak.getgröße() + " Gewicht: " + Glurak.getgewicht());
System.out.println();
System.out.println("Kraft:");
System.out.println("Lvl: " + Glurak.getlvl());
System.out.println("Kp: " + Glurak.getkp());
System.out.println("Angriff: " + Glurak.getangriff());
System.out.println("Verteildigung: " + Glurak.getverteildigung());
System.out.println("Kampfkraft: " + Glurak.kamfkraftrechner());
Bisaflor.tranieren();
Bisaflor.fortschritt();
System.out.println();
System.out.println();
System.out.println(Bisaflor.getname() + " ist vom Typ " + Bisaflor.gettyp());
System.out.println();
System.out.println("Basisinformation");
System.out.println("Größe: " + Bisaflor.getgröße() + " Gewicht: " + Bisaflor.getgewicht());
System.out.println();
System.out.println("Kraft:");
System.out.println("Lvl: " + Bisaflor.getlvl());
System.out.println("Kp: " + Bisaflor.getkp());
System.out.println("Angriff: " + Bisaflor.getangriff());
System.out.println("Verteildigung: " + Bisaflor.getverteildigung());
System.out.println("Kampfkraft: " + Bisaflor.kamfkraftrechner());
}
}
public class Pokemonklasse {
//konstruktor
public Pokemonklasse(String name, String typ, String größe, String gewicht, int lvl, int entwicklunglvl, int kp, int angriff, int verteildigung) {
this.name = name;
this.typ = typ;
this.größe = größe;
this.gewicht = gewicht;
this.lvl = lvl;
this.entwicklunglvl = entwicklunglvl;
this.kp = kp;
this.angriff = angriff;
this.verteildigung = verteildigung;
}
//atribute
private String name; //basis information
private String typ;
private String größe;
private String gewicht;
private int lvl; //traningssystem relevant
private int entwicklunglvl;
private int kp; //traning eventuell aufwerten
private int angriff;
private int verteildigung;
//metoden
public void fortschritt() {
if (lvl >= entwicklunglvl) {
int i = lvl - entwicklunglvl;
setkp(getkp() + i * 4);
setangriff(getangriff() + i * 2);
setverteildigung(getverteildigung() + i * 3);
}
}
public void tranieren() { setlvl(getlvl() + 100); }
public int kamfkraftrechner() {
int kampfkraft = getkp() + getangriff() + getverteildigung();
return kampfkraft;
}
//hilfs metoden
// name
public String getname() { return name; }
public void setname(String name) { this.name = name; }
//typliste
public String gettyp() { return typ; }
public void settyp(String typ) { this.typ = typ; }
//größe
public String getgröße() { return größe; }
public void setgröße(String größe) { this.größe = größe; }
//gewicht
public String getgewicht() { return gewicht; }
public void setgewicht(String gewicht) { this.gewicht = gewicht; }
//lvl
public int getlvl() { return lvl; }
public void setlvl(int lvl) { this.lvl = lvl; }
//enwicklunglvl
public int getentwicklunglvl() { return entwicklunglvl; }
public void setentwicklunglvl(int entwicklunglvl) { this.entwicklunglvl = entwicklunglvl; }
//kp
public int getkp() { return kp; }
public void setkp(int kp) { this.kp = kp; }
//angriff
public int getangriff() { return angriff; }
public void setangriff(int angriff) { this.angriff = angriff; }
//verteildigung
public int getverteildigung() { return verteildigung; }
public void setverteildigung(int verteildigung) { this.verteildigung = verteildigung; }
}
Edit: Formatierung auf Basis von Post 3 korrigiert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: