Lua: Probleme mit Variable

Gooswin

Neues Mitglied
Hallo Communitie,

ich habe ein Problem mit einer Variablengeneration. Ich habe Variablen C1 = Wert, C2 = Wert, C3 = Wert.
In einem Array die Werten 1, 2, 3 und eine Varialbe "C". Aus dem Array und der Variable mit Wert "C" mochte ich gern die Variablen C1-C3 abfragen, leider funktioniert das nicht so wie gewünscht.
Der Code:

Code:
C1 = "Hallo"
C2 = "es"
C3 = "funktioniert"


n = {1, 2, 3}
  for i in pairs(n) do
    a = "C"
    b = tostring(i)
    cont = a..b
    print(cont)
  end

Die Ausgabe des Print Befehls ist hier:

C1
C2
C3

Was toll ist, denn die For Schleife und Zeichenzusammensetzung funktionier, leider generiert er mir daraus keine Variablenabfrage.
Die Abfrage mit If .. Then würde mir nicht weiterhelfen, da ich dadurch den gesammten Code nicht verkleinern kann.

LG
 
Du könntest sowas z.B. mit load bewerkstelligen. Ist aber ne blöde Idee. In den allerseltensten Fällen ist es wirklich notwendig, sich die Variablennamen zu bauen. Das führt meist zu Sicherheitslücken in deinem Progamm. Sowas solltest du wirklich nur machen, wenn du weißt, was du tust.
Was du vermutlich eher haben möchtest, ist ein assoziatives Array. Da kannst du dann C1, etc. als Key reinstopfen.
 
Code:
C1 = "Hallo"
C2 = "es"
C3 = "funktioniert!"


n = {C1, C2, C3}
  for i, v in pairs(n) do
    print(v)
  end

Das Problem ist gelöst. Ich habe den Index der Tabelle ausgelesen, und nicht die Werte ^^. Zudem habe ich mich dazu entschlossen, die Variablen in den Array einzusetzen anstatt sie zusammen zu setzen. Das bedeutet im gesamten Code zwar mehr Arrays, aber -so funktioniert es auch.

Vielen Dank für die Bemühung

LG
 
Zurück
Oben Unten