Moderation

BAGZZlash

Moderator
Teammitglied
Ich würde mich anbieten, als Ameise den Waldboden sauber zu halten. Im Forum von 3DCenter.org mache ich das auch, und zwar seit Jahren: Ich schaue sowieso täglich mehrfach rein, und wenn ich eine Threadüberschrift lese, die mich sowohl ästhetisch stört als auch niemals von einer Suchfunktion gefunden werden kann, zieh' ich's halt einigermaßen gerade. Aus "sampfte drossel statt 64 kbit's was haltet Ihr für D davon?" würde ich "Sanfte Drossel statt 64 kbit/s, was haltet Ihr für Deutschland davon?" machen. Außerdem würde ich den gelegentlichen Viagraverkäufer löschen. Ich würde keine Inhalte von Threads bearbeiten oder ähnliches.

Wenn das gewünscht ist, bitte einfach die nötigen Rechte einrichten und kurz Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Hallo @BAGZZlash,

vielen, vielen Dank für dein Angebot! :)

Ich hatte das Thema Moderation eigentlich schon seit längerem im Hinterkopf und wollte dazu mal einen Aufruf starten, um geeignete Kandidaten zu finden, jedoch ist dies im Mangel an Zeit, die ich neben dem Job und sonstigen Alltag für die devCommunity in den letzten Monaten investiert habe, komplett untergegangen.
Wenn man sich vornimmt, das Ganze einmal ordentlich strukturiert und etwas professioneller in einer Phase mit genügend Zeit anzugehen, passiert es letztendlich meist nie... :confused:

An dieser Stelle möchte ich mich allgemein mal dafür entschuldigen, dass es so schleppend im Forum vorangeht bzw. seit vielen Monaten eigentlich nahezu Stillstand von meiner Seite herrscht und dementsprechend unsere devCommunity noch vergleichsweise wenig zu bieten hat.

Ich denke, dass es angesichts der vielen Spam-User/-Postings sowie einiger Kleinigkeiten und Konversationen, die man im Forum noch mehr begleiten und moderieren müsste, auf jeden Fall sinnvoll wäre, 1-2 Moderatoren zu haben.

Mir schweben da, denke ich, zwei Typen der Moderation vor:

1. klassische Moderation im Sinne des "Aufräumens": Spam entfernen, Threadtitel optimieren, (Code-)Formatierungen korrigieren bzw. darauf hinweisen, Beiträge verschieben/zusammenfassen, usw.

2. gestaltende Moderation für ein besseres Community-Management/-Building: Konversationen vorantreiben und strukturieren, Zusammenhänge zwischen Threads etc. herstellen, auf Ressourcen verweisen, ggf. thematische Akzente setzen, im Idealfall bei der Organisation von kleinen Events oder einer generellen Weiterentwicklung des Forums mitwirken, etc.


Da dir ja im Grunde Typ 1 vorschwebt, würde ich das, denke ich, schon mal dankend annehmen und dir dann diese Rolle zuteilen wollen.

Was Typ 2 betrifft, wäre ich natürlich aber auch super glücklich, wenn sich da noch jemand finden würde. Dabei ist dann eventuell nicht das gleiche Maß an Aktivität erforderlich, sondern vielmehr ein Blick für das große Ganze.
Wer also min. 1-2 pro Woche im Forum reinschaut und Lust und Zeit hätte, eine gestaltende Rolle als Moderator einzunehmen, kann sich hier auch gerne melden.

Strikt getrennt voneinander sind die Rollen aber natürlich nicht, sodass man als Moderator frei nach persönlichem Ermessen und Gusto agieren kann.

Für Moderationsfragen würde ich dann jedenfalls noch ein internes Forum einrichten, wo wir im Zweifel Leitlinien für die Moderation und die jeweilige Vorgehensweise für die eine oder andere Aufgabe diskutieren und herausarbeiten könnten.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Jasper
 

BAGZZlash

Moderator
Teammitglied
Ja, das klingt gut. Und danke für diese Systematisierung: So in etwa schwebte mir das auch vor, aber ganz so konkret hätte ich das vermutlich noch nicht formulieren können. Richtig, in diesem Sinne sehe ich mich als Typ-1-Moderator. Gut, dann warte ich mal ab, was wir im internen Forum dann besprechen.
 

lord_haffi

Moderator
Teammitglied
Falls noch Bedarf sein sollte, kann ich gerne dabei helfen, das Forum sauber zu halten, bevor noch irgendwelche gefälschten Impfpässe über unser schönes Programmiererforum vermittelt werden :) Für einen Typ-2-Moderator habe ich vermutlich im Moment nicht genug Zeit, was das Gestalten von Events betrifft. Aber für mögliche Verbesserungen oder Vernetzungen, sofern mir welche in den Sinn kommen, würde ich natürlich Augen und Ohren offen halten.
 

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Hallo @lord_haffi,

auch dir vielen Dank für das Angebot! :)

Da aktuell (noch) niemand in Sicht ist, der sich rein für Typ 2 in die Waagschale wirft, können wir erstmal auch gerne zwei Moderatoren mit dem Schwerpunkt bei Typ 1 nehmen.

Alles, was dann darüber hinaus geht, ist herzlich willkommen und sehr wertgeschätzt, aber natürlich kein Muss.

In diesem Sinne teile ich dir gleich auch noch die nötigen Rechte zu und dann sehen wir mal weiter. :)
 
Oben Unten