Mouseover-Effekt auf Hintergrundbild

Appelmus

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf einer Website auf einen Mouseovereffekt gestoßen, den ich gerne als "CSS-Animations-Anfänger" erlernen möchte.
Es geht um ein Backgroundimage/Video welches sich hinter einem weiteren statischen BG-Image zu verstecken scheint.
Man sieht immer nur einen Ausschnitt des versteckten Bildes an der Stelle, wo sich gerade die Maus befindet.
https://www.whiteoutworks.com auf dieser Website ist der Effekt gut erkennbar.
Aus dem Code der Seite bin ich nicht so recht schlau geworden, aber es scheint mit CSS gemacht worden zu sein.

Kann mir eventuell jemand genauer erklären, wie man das umsetzt?

Schon mal lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Appemus
 
Der Effekt wird mit Javascript und einem Canvas realisiert (in diesem Fall sogar mit WebGL).
 
Zurück
Oben Unten