Unity Orfaya - Ein RPG-Projekt

grinseengel

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Heute möchte ich euch ein weiteres kleines Video meines Orfaya-Projekts zeigen.

Riffolk kauft sich eine Waffe und verprügelt damit zwei Goblins.

 

grinseengel

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Die Insel Orfaya ist in mehrere Regionen unterteilt (siehe Landkarte).

Der Spieler kann sich frei bewegen und somit fast nahtlos in die jeweils andere Region gehen. So ist mein Plan. Ob es letztendlich funktioniert hängt von meiner Idee der Portalsysteme und der daraus resultierenden Framerate ab.

Weiterhin hat der Spieler die Möglichkeit sich über richtige Portale in Verbindung mit den passenden Runensteinen zu teleportieren. Der Teleport funktioniert aber nur in eine Richtung zum Dorf. So erstmal meine Idee.

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grinseengel

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Hallo Community,

ich habe für mein Projekt eine kleine Demo vorbereitet. Die könnt ihr euch hier downloaden:

Orfaya Demo

Die Demo verfügt noch nicht über ein Setting-Menü. Daher startet sie dann mit der jeweiligen Auslösung des Endgeräts. Ich habe auch noch kein Menü über die Tastenbelegung. Allerdings sollte die Steuerung in der Demo keine Probleme bereiten. Ich habe die Demo auf meinem schwächten Rechner (Laptop mit GeForce MX230) getestet und ich hatte noch 40FPS.

Die Dorfregion ist komplett erkundbar und es stehen ein paar Quests und einfache Kämpfe zur Verfügung. Viel Spaß beim Erkunden von Orfaya.

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grinseengel

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Hallo,

nach der Veröffentlichung meiner ersten kleinen Demo zum Projekt gab es viele Rückmeldungen. Ich habe die Rückmeldungen jetzt aufgenommen und im Projekt berücksichtigt. Einige User habe es dennoch geschafft die Demo bis zum Ende durchzuspielen.

Die angepasste Version könnt ihr euch hier downloaden.

Orfaya-Demo

Der Download ist etwas größer geworden, da ich bereits angefangen habe zwei weitere Regionen zu gestalten. Ich hoffe jetzt steht der Erkundung des Dorfs von Orfaya nichts mehr entgegen.

Folgende Rückmeldungen zum Projekt habe ich jetzt angepasst:

Speichern:
Beim Speichern lag ein Fehler beim erneuten Schnellstart. Hier wurden nicht alle Spielzustände auf den aktuellen Stand zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt behoben.

Questlog:
Eine der Mission hat leider ein altes Questpanel geladen. Dieses führte zu einer falschen Darstellung und hat die absurde Möglichkeit der Questabwahl vorsehen, die ich zu Testzwecken dort belassen hatte.

Springen:
Der Spieler konnte zwar springen, hat aber so gut wie keine Hindernisse erklimmen können.

Kleine Dinge:
- Animationsbewegung des Wassers etwas langsamer
- Diverse Modell die schwebten auf den Boden der Tatsache zurückgesetzt (alle werde ich wohl noch nicht gefunden haben)
- World-Building am Steg verbessert
- Die Ausdauer beim Sprinten habe ich um 50% erhöht
- Es befinden sich jetzt Wegweiser an großen Wegkreuzungen
- Ein Goblin befand sich noch am Strand. Der gehörte dort nicht hin und hat den Spieler zum Beginn ggf. das Leben schwer gemacht (ohne Waffe war er nicht zu schlagen).
- Beseitigung von ein paar kleinen Schreibfehlern und einem fehlerhaft eingeblendeten Heuballenpanel

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grinseengel

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Hallo,

heute geht es um die Waffenkunde.

Ich habe heute die ersten Waffen fertiggestellt, mit denen der Spieler dann Orfaya verteidigen kann. Insbesondere ist es recht kniffelig die Parameter einigermaßen sinnvoll zu setzen. Ob das dann letztendlich die richtige Balance hat, wird sich zeigen.

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grinseengel

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Hallo,

heute zeige ich euch die Waffen, die dem Spieler in meiner Spielwelt zur Verfügung stehen. Es sind im Moment 20 Waffen aus den Bereichen Messer, Schwerter, Äxte, Hämmer und Bögen.

In dem beiliegen moderierten Video stelle ich euch ein paar spezielle Waffen vor und die Wirkung auf die Gegner.

 

grinseengel

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Hallo,

heute zeige ich euch einen Screen vom Gebirgsweg. Der Weg führt am Berg vorbei in Richtung Lagune. Der zweite Aufstieg führt dann zur Hochebene.
Hier eine Aussicht auf halber Höhe über das Dorf.

Daneben habe ich meinen ersten Boss-Gegnerkampf fertig und die erste Rätselmission funktioniert auch schon.

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grinseengel

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Hallo,

heute geht es in die Bärenhöhle. Der Spieler erhält von mir im Video ein Messer und einen einfachen Bogen. In der Höhle selbst trifft er auf Spinnen, die erledigt werden müssen. Damit der Spieler zusätzlich an Gold kommt, sind in der Höhle bereits einige Gegenstände (Kisten und Erzvorkommen versteckt).

https://www.youtube.com/watch?v=zSSvrmTg3P4
 

grinseengel

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Hallo,

heute gibt es einen Screen der Hochebene. Die Hochebene ist ein Bereich der mit Ruinen überseht ist. In dieser Region muss der Spieler, um die Quests zu meistern, ein paar Rätsel lösen und sich so nach und nach die benötigten Runen und Schlüssel besorgen.

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grinseengel

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Hallo,

heute habe ich mich an die übrige Ausrüstung des Spielers gemacht. Ich habe jetzt für die Kategorien

- Helm
- Harnisch
- Handschuhe
- Stiefel
- Accessoire

Jeweils erstmal vier Gegenstände mit ein paar unterschiedlichen Eigenschaften erstellt. Im Moment sind es Rüstungswert, Verteidigungswert sowie Steigerung von Mana und Lebensenergie.

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Hier ist Riffolk voll ausgestattet und die dazugehörenden Player-Stats.

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grinseengel

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Hallo,

ich habe mir überlegt ein Questboard ins Dorf zu integrieren. Dort kann sich der Spieler dann sporadisch Mission abholen.

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Für die Hochebene habe ich jetzt ebenfalls ein Portal eingebracht. Es sind doch teilweise recht weite Wege die zu absolvieren sind. Es wird dann die Möglichkeit geben sich über Portalrunen, die man kaufen muss, in bestimmte Regionen zu beamen.

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grinseengel

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Hallo,

es wird im Spiel einige Rätsel-Quests geben. Eine neue Rätsel-Mission habe ich fertigbekommen. Es handelt sich um ein Trittsteinrätsel. Wenn der Spieler auf die richtigen Steine tritt, dann passiert etwas. Daneben gibt es dann auch noch die üblichen Springabenteuer.

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grinseengel

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Hallo,

heute habe ich mich an eine weitere Location gemacht. Es handelt sich um die Nebelhöhle. Die Nebelhöhle ist von der Hochebene aus erreichbar. In dieser Höhle wird es einiges zu finden geben und dient als Anlaufstelle für die Erfüllung von Quests.

Mit der Nebelhöhle wird dann die Region Hochebene auch fertig sein. In der nächsten Demo wird dann das Dorf und die Hochebene komplett spielbar sein.

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Kiruka

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Hallo grinseengel,

ich bin zufällig gerade auf dein Spiel gestoßen, bzw diese Seite hier. Habe mich auch eben mal registirert um dir ein Feedback zu geben. Ich hoffe, dass ist hier so üblich?
Jedenfalls wollte ich eig nur mal sagen, ich finde das Spiel sieht bisher schon richtig gut aus. Ich finde nur das Porträt von Lomar sieht etwas komisch aus.
Ich hoffe du behält die Motivation dein Spiel fertig zu stellen. ;)
VG Kiruka
 

grinseengel

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Hallo grinseengel,

ich bin zufällig gerade auf dein Spiel gestoßen, bzw diese Seite hier. Habe mich auch eben mal registirert um dir ein Feedback zu geben. Ich hoffe, dass ist hier so üblich?
Jedenfalls wollte ich eig nur mal sagen, ich finde das Spiel sieht bisher schon richtig gut aus. Ich finde nur das Porträt von Lomar sieht etwas komisch aus.
Ich hoffe du behält die Motivation dein Spiel fertig zu stellen. ;)
VG Kiruka
Hallo Kiruka,

danke für dein Feedback. Lomar schaue ich mir nochmal an. Bisher bin ich noch hochmotiviert und bleibe am Ball.
 

grinseengel

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Hallo,

damit der Spieler eine direkte Rückmeldung zu den Quests die er aufgenommen erhält, habe ich mich für ein dreistufiges Icon-System entschlossen. Das wird folgendermaßen funktionieren.

1) Fragezeichen als Hinweis das eine Quest aufgenommen werden kann
2) Weißes Ausrufezeichen, wenn die Quest aufgenommen aber noch nicht abgeschlossen wurde
3) Blaues Ausrufezeichen, wenn die Quest abgegeben werden kann

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grinseengel

Aktives Mitglied
Hallo,

heute habe ich mich um die Skills gekümmert. Natürlich ist es erst ein Anfang. Insgesamt stehen aber schon sieben Skills zur Verfügung. Feuerbälle, Eis, Blitz, Explosion und Heilung. Der erste Skill kann ab Stufe drei erlernt werden. Für das Erlernen werden dann teilweise 1 bis 3 Skillpunkte benötigt. Das ist aber erstmal so meine Idee.

Ich werde im Spiel dann schauen, ob ich mit meinen Vorstellungen richtig liege. Vorgesehen ist, dass der Spieler bei jedem Stufenaufstieg einen Skillpunkt erhält.

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grinseengel

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Hallo,

in dem heutigen moderierten Video stelle ich euch mein Skillsystem vor. Es sind erst sechs Skills angelegt. Für einen Spielstart sollte das erstmal reichen.

 
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