Programmiersprache für Videobearbeitung gesucht

malzbier

Neues Mitglied
Hallo zusammen :),
ich würde gerne ein Programm schreiben, welches bestimmte Zeitintervalle eines Videos separat
kopiert und (nur nice to have) an einem anderen Video dranklebt.
Gibt es eine Programmiersprache, welche sich besonders für Videobeabeitung anbietet und
solche Methoden bereitstellt?
Java oder Qt machen so etwas leider nicht :confused:

VG
 

Mat

Aktives Mitglied
In Anlehnung an deinen früheren Beitrag, würde ich da wieder was in Richtung Plugins für vorhandene Player empfehlen (zum Beispiel mit LUA oder Python).

Ansonsten müsstest du nach Bibliotheken für Java oder C++ suchen, die auf Videobearbeitung spezialisiert sind. Es würde mich wundern, wenn es keine Bibliotheken dafür gibt.
 

Lowl3v3l

Mitglied
devCommunity-Experte
Zumindest für C++ gibt es davon so viel, dass ich irgendwie bezweifle, dass jemand die nicht findet.
Die Standardimplementierung für eigentlich jedes nicht komplett proprietäre Format ist in C oder C++ geschrieben. Libogg und libmatroska sind in jeder Distribution die ich grad testen kann standardmäßig in den Repos, libavi und ffmpeg auch.
 

lano

Mitglied
ich würde gerne ein Programm schreiben, welches bestimmte Zeitintervalle eines Videos separat
kopiert und (nur nice to have) an einem anderen Video dranklebt.

Hmm... ffmpeg gibt es schon

Gibt es eine Programmiersprache, welche sich besonders für Videobeabeitung anbietet und
solche Methoden bereitstellt?

Ich habs in Bash gebastelt.
Mein Script nimmt ein Video und zerlegt es in enzelne szenen. die wiederum kann ich dann, auch per script, auf eine bestimmte länge schneiden. zB 2sek. den Rest mach ich dann mit kdenlive
 
Oben Unten