Quelltext eine Webseite dauerhaft überwachen & bei Änderung EXE Datei starten

Frankmilzner

Neues Mitglied
Ich möchte, wenn ein bestimmter Wert einer website über xy steigt, dass dann meine EXE Datei startet.

Ich bin blutiger Anfänger, habe das Textelemte im Quelltext der Seite gefunden.

<span class-"text-success" 0.00000151702</span Pardivp ►i člass="far


Nun möchte ich, dass wenn der Wert 0.0001 erreicht, meine Datei startet.

Wie mache ich das?

Danke schonmal!!
 

bernd

Neues Mitglied
hm, also das finden des Elements geht vermutlich am Besten mit DOM Manipulationen.
Mir scheint irgendwie, du ahst es entweder falsch kopiert ider irgendwas stimmt nicht an einem Quelltextausschnitt
<span class-"text-success" 0.00000151702</span Pardivp ►i člass="far

Weil grundsätzlich startet ein tag wie das Span tag hier immer mit einem < und endet mit einem >
so sonderzeichen wie das komische c kommen eigneltich auch nicht im quelltext vor.

aber gut.
wie erwähnt, um das passende element zu finden, müsstest du dich mit DOM manipulationen von ganz oben nahc ganz unten bis zum entsprehcenden Element vorhangeln.
Sowas funtkioniert grundsätzlich prima über javascript wie man sie bspw. für tampermonkey skripte und sowas benutzt.
allerdings, ob man da dann auch eine exe-datei ausserhalb des browsers starten kann, bezweifle ich.

vermutlich müsstest du grundsätzlich wohl eine python datei laufen haben nonstop, die in regelmässigen abständen das element im quelltext der aktuell geöffneten webseite überprüft und bei der gewünschten veränderung dann eine 2. datei startet.

wie im übrigen die genauen dom befehle aussehen hängt schwer von der webseite ab, ob sich da ausser dem element auch andere teiled es quelltexts verändern, etc.

bspw. wenn du genau weißt dass das gesuchte teil immer das 23. span element ist, dann kannst du mit dom befehlen danach direkt suchen.
hast du aber pech und die website ändert sich irgendwie so kann es sein dass dein wunschteil plötzlich gar nicht mehr das 23. span element ist und etwas ganz falsches plötzlich geguckt wird.

insofern käme es sehr auf die webseite und den konkreten quelltext an wie man da am besten das element raussucht.

und wie gesagt, wenn bedingungsabhängig eone exe datei ausgeführt werden soll, wäre wohl eine externe datei wie ein python skript oder so nötig, das lässt sich vermutlich nicht direkt im browser lösen so :-/
 

Mat

Aktives Mitglied
Ja, wie @bernd geschrieben hat, wäre die flexibelste Lösung für dich wohl eine Art Tampermonkey-Skript. Bräuchtest dann aber ein Bindeglied zwischen dem Browser, der keine Dateien ausführen darf, und deiner exe-Datei, die irgendwie gestartet werden muss. Zum Beispiel könntest du ein Programm laufen haben, das die Notification-API von Windows überwacht (da haben Browser Zugriff drauf) oder eine Art Webhook/E-Mail.

Aber dann müssen sowohl Browser als auch das Programm die ganze Zeit über laufen. Wenn die Seite sich nie groß ändert und das HTML-Element immer im gleichen Bereich ist, kannst du es, wie von Bern erwähnt, komplett über ein Skript laufen lassen.

PS:
Musste da erstmal an observe von @dominik denken. Statt checksum wäre es bei dir ein spezieller Tag. Also im Grunde das Gleiche, nur eben ganz anders.
 

Dompteur

Neues Mitglied
Du brauchst einmal ein Programm, dass die gewünschte Seite lädt und analysiert. Dieses Programm kann dann deine Anwendung starten, wenn die gewünschte Bedingung erfüllt ist..
Dieses Programm kann in fast allen gängigen Programmiersprachen geschrieben werden. Du findest in den meisten Sprachen eine Library zum Lesen des Quelltextes der Webseite.
Wenn du etwas Glück hast, kannst du mit einfachen String-Operationen den gewünschten Wert aus der Seite auslesen. Wenn nicht, dann brauchst du eine Library, die dir die Seite als DOM zur Verfügung stellt. Auch das bieten die meisten Programmiersprachen.

Das Programm sollte dann regelmäßig gestartet werden. Da du eine EXE File erwähnt hast, verwendest du wohl Windows. Unter Windows gibt es dazu den Taskscheduler. Da kannst du für ein Programm festlegen, wann es ausgeführt werden soll - und zwar nicht nur einmalig, sondern auch regelmäßig.

Natürlich könntest du diesen Teil auch in deinem Programm machen. Dann hättest du eine Schleife : Checken, Warten, Checken, Warten, ...

Nun schreibt du aber, dass blutiger Anfänger bist. Auch wenn so ein Programm nicht sehr komplex ist, wirst du dich damit mit deinem aktuellen Kenntnisstand allein schwer tun.
Du kannst nun damit anfangen, programmieren zu lernen oder jemand um Hilfe bitten. Da du damit rechnen musst, dass die zu überwachende Seite sich hin und wieder ändern wird, sollte es aber jemand sein, auf den du immer wieder herantreten kannst.
 
Oben Unten