Quereinsteiger ins Programmieren

arthos234

Neues Mitglied
Hey Leute,
Mein Name ist Arthur und würde gerne Mal von erfahrenen Softwareentwicklern wissen welche Fähigkeiten man als sogenannter "Quereinsteiger" im Bezug aufs programmieren haben sollte. Sollte man eine oder mehrere Programmiersprachen Perfekt beherrschen oder langt es schon für einen Job wenn man Grundlagen skills vorweisen kann und sich den Rest im Job aneignet?
Allgemeine Tipps währen hier auch super.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
 
Aktuell ist die Arbeitslage für Entwickler sehr gut, weshalb man aktuell auch mit weniger Erfahrung sehr gut einen Job bekommt.
Mehrere Programmiersprachen perfekt beherrschen ist mit Sicherheit keine Grundvoraussetzung, jedoch sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen, um bei einem IT Unternehmen eingestellt zu werden.
Denn nicht jeder Betrieb ist in der Lage eine Quasi-Ausbildung für Quereinsteiger anzubieten.

Ich würde dir für den Anfang empfehlen eine Programmiersprache zu lernen.
Auf dem Markt ist wohl Java oder JavaScript/Typescript keine ganz schlecht Wahl, da die Anwendungsgebiete breit gefächert sind.
Aber grundsätzlich nimm, was du möchtest.

Dann leg dir evtl. noch einen GitHub Account an und mach dich generell mit Git vertraut und veröffentliche ein paar "Projekte".
Das kommt bei Betrieben immer gut.


Ansonsten frag gerne, wenn du noch weiteres wissen möchtest.
 
Hey Leute,
Mein Name ist Arthur und würde gerne Mal von erfahrenen Softwareentwicklern wissen welche Fähigkeiten man als sogenannter "Quereinsteiger" im Bezug aufs programmieren haben sollte. Sollte man eine oder mehrere Programmiersprachen Perfekt beherrschen oder langt es schon für einen Job wenn man Grundlagen skills vorweisen kann und sich den Rest im Job aneignet?
Allgemeine Tipps währen hier auch super.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Bin zwar weit weg von „Erfahren“ aber…

ich möchte Dir dennoch etwas mitgeben: als queri wirst Du Dich möglicherweise mit Versionierung erstmal etwas schwer tun. Sofern keine opensource Erfahrungen in freien Projekten vorhanden sind. Wenn nichts vorbereitet ist, kannst Du dich mit der Einrichtung deines Arbeitsrechners beschäftigen, da kann gut und gerne ein Tag bei vergehen. Je nach Komplexität des Projektes wirst Du viiiiieeele Fragen stellen müssen.

Denke erstmal nicht, dass Du überhaupt etwas beherrschst.

Ich dachte nämlich anfangs auch ich hätte voll was drauf. 😂 Hab Webprojekte gemacht und online gestellt usw. Jetzt weiss ich: praktisch ja, Theorie hab ich höchstens 10% Ahnung gehabt. Boom! Dann kommst erstmal ins straucheln.

1. IDE einrichten. Kaum Ahnung gehabt.

2. Docker. Warum? Wo läuft denn die Mysql Datenbank? Achso…

3. sprintplaning u. Termine. Jede woche sich und seinen Teil des Projektes erklären und alles im Review durchkauen. Verständigungsprobleme auf Grund fehlender theoretischer Kenntnisse inklusive.

Also: wenn Du die Grundkenntnisse in einer sprache hast und alles soweit verstehst, dann perfektioniere noch garnichts. Lerne lieber die dinge die Du machst auch korrekt benennen zu können und wie Du mit Versionierungstools umgehen musst und vielleicht noch ein paar Softskills. Alles andere kommt dann automatisch auf Dich eingeprasselt. 😉

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

By the Way: wer nen ambitionierten webentwickler in vollzeit sucht: 👋
(React, Typescript und son bissle Docker)
 
Willkommen auch von mir erstmal.

Ich möchte hier vielleicht noch mal auf ein paar Facetten hinweisen:
1.) die Wahl der Programmiersprache hängt ganz entschieden davon ab, was dein genaues Ziel ist. Bist du Webentwickler dfann ist Javascript/Typescript natürlich die Sprache der Wahl. Machst du irgendwas mit Datascience, dann gibt es eigentlich keine Alternative zu Python(außer vielleicht noch in einigen Nischen Julia, oder noch R). Machst du was Hardwarenahes brauchst du idR. C. Für Android Java und oder Kotlin. Für größere Enterprise-Sachen fast immer Java. So setzt sich das fort.

2.) Mir scheint die Programmiersprache selbst zunehmend egal. Ein guter Entwickler kann sich in eine neue Programmiersprache, basierend auf bekannten Konzepten, eh ziemlich schnell einarbeiten. Wichtiger scheint mir das gesamte "Rundherum": Algorithmik, Protokolle, Frameworks, wichtige Programme und so weiter. Unter anderem, weil man vieles davon nicht "lernen" kann wie eine Programmiersprache, sondern weil das eben einfach viel Erfahrung braucht. Ich vergleiche das gern damit, ein wissenschaftliches Paper zu schreiben: Ja klar, du musst Englisch können, um es zu schreiben, aber der wichtige Punkt beim Paper ist dann am Ende doch das Experiment, die Datenerhebung, die Auswertung und das Wissen, wie man ein Paper aufbauen und wissenschaftlich argumentieren muss. Und wer dieses ganze Skillset hat, könnte auch ohne Probleme in einer anderen Sprache, wie Deutsch, eins schreiben.
Ich mach nun beruflich u.A. Datascience. Und ich kann dir versichern: wenn ich die Wahl hab, zwischen einem Bewerber, der alle Python-Sprachmittel total drauf hat etc., aber überhaupt nichts von Statistik versteht und einem, der die Mathematik solide drauf hat, aber absolut keine Ahnung von Python, wähle ich ziemlich sicher den Zweiten^^

Mit freundlichem Gruß,

Lowl3v3l
 
Zurück
Oben Unten