Social-Login für die Anmeldung in der devCommunity?

Was haltet ihr von Social-Login-Funktionen?

  • Ja, ich bin für ein Social Login

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein, ich bin gegen ein Social Login

    Stimmen: 2 28,6%
  • Facebook

    Stimmen: 1 14,3%
  • Twitter

    Stimmen: 1 14,3%
  • Google

    Stimmen: 2 28,6%
  • GitHub

    Stimmen: 4 57,1%
  • LinkedIn

    Stimmen: 1 14,3%
  • Microsoft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yahoo

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstige Dienste (bitte nennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne zum Thema Social Login eine Umfrage starten.

Aktuell sieht es ja so aus, dass man sich klassisch per Benutzername, E-Mail und Passwort anmelden kann und zudem optional auch noch eine 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren kann.

Wie steht ihr zum Thema Social Login, also der Anmeldung über andere Dienste und Konten wie Google, Facebook, Twitter, GitHub, usw.?
Würdet ihr diese Funktionen nutzen? Glaubt ihr, dass neue Nutzer dies gerne nutzen würden, um die Registrierung zu beschleunigen?
Welche Dienste/Konten würdet ihr einbinden?

Glücklicherweise bietet XenForo bereits Kontoverbindungen mit zahlreichen Anbietern an. Das heißt, die Umsetzung wäre sehr einfach.
Ich habe in der Umfrage mal alle Anbieter, die standardmäßig zur Auswahl stehen, angegeben. Insbesondere wenn ihr für ein Social Login seid, könnt ihr entsprechend auch noch für eure favorisierten Anbieter abstimmen, mit denen ihr euch ggf. anmelden wollen würdet.

Über Rückmeldungen und Feedback würde ich mich freuen. :)

Viele Grüße
JR Cologne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmpf. Dagegen kann man sich wohl kaum noch verwehren. Also stimme ich mal für GitHub. Das hat dann wenigstens noch irgendwie was mit dem Thema des Forums zu tun und spricht die Zielgruppe an. Ansonsten würde ich auch ohne leben können. Nicht falsch verstehen, aber das Forum sollte möglichst nicht auf Social Media Niveau abdriften, nur um ein paar Mitglieder mehr einzusammeln. Wenn auf lange Sicht im Off Topic mehr los ist als im Rest des Forums, werde ich die Lust verlieren, fürchte ich. Just my two cents though.
 
Hmpf. Dagegen kann man sich wohl kaum noch verwehren.

Doch, sonst würde ich ja nicht nachfragen. :D

Ansonsten würde ich auch ohne leben können. Nicht falsch verstehen, aber das Forum sollte möglichst nicht auf Social Media Niveau abdriften, nur um ein paar Mitglieder mehr einzusammeln. Wenn auf lange Sicht im Off Topic mehr los ist als im Rest des Forums, werde ich die Lust verlieren, fürchte ich. Just my two cents though.

Inwiefern verbindest du eine vereinfachte Anmeldung über einen externen Dienst, sodass man sich nicht zwingend ein weiteres Passwort merken muss, mit einem Abdriften auf Social-Media-Niveau?

Es geht ja nicht darum, neue Mitglieder zu werben, um beispielsweise im Off-Topic-Bereich für mehr Aktivität zu sorgen und den fachlichen Austausch unter den Tisch fallen zu lassen.
Ob ich meinen Account jetzt per Google-Konto, Facebook-Konto oder was weiß ich einrichte oder nicht, sagt doch nichts über die Inhalte aus, die ich letztendlich hier konsumieren möchte bzw. verbreite.

Um das nochmal zu betonen: Die devCommunity ist gerade deswegen entstanden, weil ich die Community im coding-board im Vergleich zu anderen Foren und Communitys für besonders wertvoll und besonders niveauvoll erachtet habe.
Wir möchten hier also keinesfalls billige Diskussionen und einen Austausch von lustigen Bildern fördern, sondern es soll nachhaltig hilfreicher und qualitativ hochwertiger Content entstehen. :)
 
Ich hab meine Initiale Abstimmung von nur Github revidiert, weil ich der Meinung bin dass es einfach die Hürde gerade für Anfänger, die oft dann auch kein GitHub haben und von Passwörtern genervt sind, erheblich senkt.

Gerade wenn wir auch Anfänger ansprechen wollen macht das durchaus Sinn.

Ich selber hab meinen Passwortmanager und brauch das nicht. Ich bin eigentlich auch kein Fan von dem zeug.


Github würd ich aber auf jeden Fall machen, denn das Passt definitiv zur Zielgruppe.
 
Ignore me. Ich bin Verweigerer, wo noch möglich. Das zu erklären sprengt aber den Rahmen und den Sinn dieses Threads...
Natürlich sagt das grundsätzlich noch nichts über Inhalte. Und mir ist bewusst dass ich damit weit weg vom Mainstream liege ;) Somit bin ich mit GitHub okay. Mit dem Rest kann ich mich aber persönlich nicht anfreunden :)
 
Es wird ja auch zum Glück niemand verpflichtet, Teil dieser unterschiedlichen Dienste und Netzwerke zu sein. :D

Wie @aligator sagt: Es ist, denke ich, schon eine Option, die Anmeldungen beschleunigen kann und damit auch die Hürde verkleinert, sich für einen Account in unserer Community zu entscheiden. Wer es nutzen will, nutzt es. Wer nicht möchte, lässt es bleiben.

GitHub liegt natürlich nahe, weil das einfach auch die Platform ist, wo sich neben Stackoverflow ein Großteil der Entwickler tummelt.
Ob man dann aber auch noch Anbieter wie Facebook einbinden muss, kann man definitiv diskutieren, da es in die Richtung keinen wirklichen Bezug mehr gibt.
Auf der anderen Seite haben natürlich insbesondere Anfänger vielleicht noch keinen GitHub-Account.

Aber gut, ich möchte mich hier eigentlich auch gar nicht so stark einmischen. :censored:
Wenn die Mehrheit gegen ein Social-Login ist, ist das völlig ok. Dann lassen wir das.
Scheut euch also nicht, im Zweifel auch eine ablehnende Haltung in der Abstimmung einzunehmen.
Der Sinn ist ja schließlich, dass wir dieses Forum und die Community gemeinsam und möglichst demokratisch gestalten.
 
Das hat dann wenigstens noch irgendwie was mit dem Thema des Forums zu tun und spricht die Zielgruppe an.

Du hast keinen Google Account?

Wenn auf lange Sicht im Off Topic mehr los ist als im Rest des Forums, werde ich die Lust verlieren, fürchte ich.

Keine Sorge, ich hab hier noch so viel C Kram... Du kannst mir noch die nächsten 10 Jahre Fragen beantworten. ;)

Wir möchten hier also keinesfalls billige Diskussionen und einen Austausch von lustigen Bildern fördern, sondern es soll nachhaltig hilfreicher und qualitativ hochwertiger Content entstehen.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ignore me. Ich bin Verweigerer, wo noch möglich.

Du hast das falsch verstanden, du bist mit nen Grund für dieses Forum.

Es ist, denke ich, schon eine Option, die Anmeldungen beschleunigen kann und damit auch die Hürde verkleinert, sich für einen Account in unserer Community zu entscheiden.

Seh ich auch so. Ich bin so faul geworden ich meld mich bei dem meisten Kram nur noch mit google an.

GitHub liegt natürlich nahe, weil das einfach auch die Platform ist, wo sich neben Stackoverflow ein Großteil der Entwickler tummelt.
Ob man dann aber auch noch Anbieter wie Facebook einbinden muss, kann man definitiv diskutieren, da es in die Richtung keinen wirklichen Bezug mehr gibt.

Was heißt denn Bezug? Gut Facebook ist jetzt nicht so beliebt in den Kreisen, aber wird ja doch durchaus genutzt. Wobei ich Facebook auch nach ganz unten packen würde...
 
Du hast keinen Google Account?
Hmm. Gute Frage. Ich vermute ich hab einen. Irgendwie beim Einrichten des Smartphones war da mal was ... Aber ich hab sicher auch noch mehr Accounts die längst vermodert sind.

Keine Sorge, ich hab hier noch so viel C Kram... Du kannst mir noch die nächsten 10 Jahre Fragen beantworten. ;)
:D

Du hast das falsch verstanden, du bist mit nen Grund für dieses Forum.
Das will ich doch nicht hoffen 😟 Grund sollte sein, eine Plattform für Hilfesuchende zu bieten und sich auszutauschen zu können. Und der Grund warum ich hier gerade meinen verbalen Senf dazu gebe und nicht nur den Haken gesetzt habe, ist, dass die devCommunity nicht in Vergessenheit gerät bevor es überhaut nennenswerte Aktivitäten gibt. "Bequem" ist halt nur ein Aspekt. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da richtig oder falsch ist. Schafft Qualität am Ende auch Masse? Oder braucht man erst mal ausreichend Masse um überhaupt wahrgenommen zu werden? Und muss man mit dem Mainstream schwimmen oder sich gezielt abheben? Wir werden sehen. An StackOverflow muss man sich nicht unbedingt orientieren, andererseits ist das eine Erfolgsstory. Die haben auch Social Login und machen es jedermann möglichst einfach einzusteigen. Sie knebeln dann aber ihre User mit Regeln um das Niveau zu halten, dass es schon manchmal weh tut. Dazu muss man ausreichend User haben die das aushalten und Mods die das durchhalten. Macht auf Dauer vermutlich keinen Spaß mehr ...
 
Du hast keinen Google Account?

Es soll tatsächlich noch so Leute geben... :ROFLMAO:

Was heißt denn Bezug? Gut Facebook ist jetzt nicht so beliebt in den Kreisen, aber wird ja doch durchaus genutzt. Wobei ich Facebook auch nach ganz unten packen würde...

Tja, was heißt Bezug? Mit Bezug ist in dem Fall wohl eine übereinstimmende Zielgruppe gemeint.

Hmm. Gute Frage. Ich vermute ich hab einen. Irgendwie beim Einrichten des Smartphones war da mal was ... Aber ich hab sicher auch noch mehr Accounts die längst vermodert sind.

(y):D

Grund sollte sein, eine Plattform für Hilfesuchende zu bieten und sich auszutauschen zu können. Und der Grund warum ich hier gerade meinen verbalen Senf dazu gebe und nicht nur den Haken gesetzt habe, ist, dass die devCommunity nicht in Vergessenheit gerät bevor es überhaut nennenswerte Aktivitäten gibt. "Bequem" ist halt nur ein Aspekt. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da richtig oder falsch ist. Schafft Qualität am Ende auch Masse? Oder braucht man erst mal ausreichend Masse um überhaupt wahrgenommen zu werden? Und muss man mit dem Mainstream schwimmen oder sich gezielt abheben? Wir werden sehen.

Vollkommen richtig! Es ist unterm Strich einfach auch kein leichtes Unterfangen und wir werden in der nächsten Zeit sehen, ob wir es auf der einen Seite schaffen, fachlich spannende Diskussionen und Inhalte hier zu versammeln, und auf der anderen Seite auch neue User und Anfänger zu gewinnen, die für den täglichen Betrieb und neue Fragen sorgen.
 
Irgendwie beim Einrichten des Smartphones war da mal was ...
Ok, hab verstanden...:D

Es soll tatsächlich noch so Leute geben... :ROFLMAO:

Kumpel erzählt mir auch ständig er hätte kein, dabei hab ich ihn noch eingerichtet. Auch fürs Handy....

Mit Bezug ist in dem Fall wohl eine übereinstimmende Zielgruppe gemeint.

Ja Facebook ist da nicht so beliebt.

Irgendwie kam mir grad so die idee die Jobgesuche ggf mit ner Facebookseite zu verknüpfen.
Aber über Facebook denk ich auch nicht wirklich nach.

fachlich spannende Diskussionen und Inhalte hier zu versammeln, und auf der anderen Seite auch neue User und Anfänger zu gewinnen

Ohha. Ich mach da mal den Anfänger :)
 
So, die Abstimmung ist beendet. Auf Basis der Ergebnisse würde ich folgende Entscheidung fällen:

Ein Social Login wird implementiert. Die ersten unterstützten Anbieter/Dienste werden GitHub und Google sein.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn lassen wir erstmal außen vor.
Später können wir das bei Bedarf aber natürlich schnell nachrüsten.

Ich denke, das ist eine vertretbare Lösung. Einen Google-Account hat fast jeder, sodass wir schon mal eine breite Masse abdecken.
GitHub ist bei einer Entwickler-Community in gewisser Weise ein Muss.
Soziale Netzwerke sind mitunter nicht gerade allzu beliebt und werden teilweise mit einem bestimmten Klientel oder, insbesondere im Falle von Facebook, in Bezug auf Datenschutz und Co., kritisch beäugt, sodass wir auf diese erstmal verzichten können.
Man muss den Nutzer ja auch nicht mit tausenden Anmeldemöglichkeiten überfordern. :D
 
So, die beiden Anmeldemöglichkeiten über GitHub und Google sind freigeschaltet.
Ich hoffe, alles funktioniert wie erwartet. :)
 
Zurück
Oben Unten