Studium in Corona Zeiten

R3mb0

Neues Mitglied
Moin,

Ich bin neu hier im Forum und hab mich gefragt wie es den anderen Studenten hier so ergeht.
Am besten mach ich mal den Anfang:
Ich studiere im 1. Semester Informatik an der FH Wedel, eine recht kleine FH in der Nähe von Hamburg.
Wir haben gerade Klausurenphase, aber die Klausuren wurden schon zwei mal verschoben...
Nächsten Montag haben wir dann endlich die erste Klausur (hätte eigentlich am 25.01. stattfinden sollen).
Wie ist das bei euch so? Ich hab einen Kumpel, der in Kiel studiert, die machen ihre Prüfungen von zu hause aus.

Beste Grüße
Paul
 

lord_haffi

Mitglied
Moinsen,

Also ich studiere momentan an der Uni Köln Physik im Master und schreibe nur eine Klausur. Diese ist diesen Freitag und online. Da läuft es wohl so ab, dass wir uns einmal mit nem Handy oder einem anderen Gerät mit Kamera kurz einloggen sollen, um im Raum rumschwenken zu können (was meiner Meinung nach recht sinnlos ist).
Die Lösungen der Aufgaben müssen wir auf Papier aufschreiben und per Post einsenden. Um sicherzustellen, dass wir die Ergebnisse hinterher nicht verfälschen, müssen wir am Ende der Klausur die Lösungsblätter einmal vor die Kamera halten (ich nehme an, dass die Fotos davon machen).
Ich bin auf jeden Fall gespannt, eigentlich kann halt keiner von denen kontrollieren, ob man beispielsweise nicht noch nen 2. Tab geöffnet o.ä. Vorrichtungen zum Spicken hat.
 

Mat

Aktives Mitglied
Angewandte Informatik hier. Habe letztes Semester 2 Präsenzklausuren mit Maske geschrieben. Parallel dazu wurden viele Prüfungen, wo es möglich war, auf alternative Prüfungsformen umgestellt.

Sämtliche Präsenzprüfungen, die im Januar stattfinden sollten, sind auch verschoben worden, voraussichtlich bis Mitte März.

Im Moment gibt's bei uns:
  • mündliche Prüfung (online)
  • Hausarbeiten/Ausarbeitungen mit abschließender mündlicher Prüfung (online)
  • Präsentationen und Referate (online)
  • Klausur (online, Fotos oder Scans schicken, wenn man es handschriftlich macht, ansonsten über ein Portal)

Für Mitte März wieder zusätzlich im Angebot (geplant) :
  • Programmierprüfungen am Rechner (präsenz)
  • Klausur (präsenz)
 
Oben Unten