Styleelement löschen

lano

Aktives Mitglied
Moin.

ich hab im header mit js ein style element hinzugefügt.
Code:
<style type="text/css">
.foncalls {  
color: transparent;  
text-shadow: 0 0 15px rgba(0,0,0,0.5);
}
</style>

Jetzt frag ich mich ob ich das auch wieder mit js löschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, sollte ganz normal wie bei anderen HTML-Elementen funktionieren:

Javascript:
// kein IE Support
element.remove();

// Alternative
element.parentNode.removeChild(element);
// oder
parent.removeChild(element);
 
Hab mich jetzt dafür entschieden nachdem ich drauf gekommen bin dem style einfach ne id zu verpassen.

Du kannst ja auch Folgendes machen, vorausgesetzt du hast nur ein Style-Element:
Javascript:
var style = document.querySelector('head style');
style.parentNode.removeChild(style);

Eine id ist aber natürlich auch okay, auch wenn es etwas ungewöhnlich ist.
 
Das würde ich wohl auch mit einer ID lösen. So ungewöhnlich find ich das gar nicht (mehr). Wenn man im Browser z. B. eine Template-Engine (wie Mustache oder Handlebars) nutzen möchte, gibt's hier auch die Möglichkeit, die einzelnen Templates folgendermaßen im HTML zu hinterlegen:

HTML:
<script type="application/x-template" id="template-a">
template...
</script>

Per ID kommt man dann an dann an das Template, um es zu rendern. Das fand ich erst auch etwas ungewöhnlich (wenn auch aus mehr Gründen als ein <style> mit ID). Ist aber auch nicht falsch und somit eigentlich ganz legitim.
 
Zurück
Oben Unten