Tabelle neu ordnen?

lano

Aktives Mitglied
Moin.

Ich hab eine sqlite Datenbank und darin eine Tabelle.
Da gibt es ID, hw und type.
ID ist ne fortlaufende nummer, unique, nicht null.
Jetzt hätte ich die Tabelle ganz gerne nach hw sortiert da es drei mögliche werte für den type gibt das zusammen.
Das soll dann ca. so:
ID;hw;type
1; 100; 1
2; 101; 1
...
5; 201; 2
6; 202; 2

usw

wie bekomme ich das hin? Muss ich die Tabelle in eine neue kopieren ?
 
Kommt drauf an. Soll die Tabelle anschließend sortiert vorliegen, dann ja.
Willst du lediglich ein sortiertes Query, dann nicht.
 
Wären Views hier nicht ne Option? Mir hat bisher der Einsatzzweck dafür gefehlt, aber das Problem hier klingt doch nach einem guten Einsatzzweck dafür. Du erstellst ein View, das eine sortierte Variante der Ursprungstabelle darstellt. Das View dürfte sich dann analog zu einer normalen Tabelle verhalten.

Hier das erste, das ich dazu gefunden hab: https://www.sqlitetutorial.net/sqlite-create-view/

Aber darf ich fragen, aus welchem Grund die Tabelle selbst sortiert sein muss und ein sortierter select nicht ausreicht?
 
Aber darf ich fragen, aus welchem Grund die Tabelle selbst sortiert sein muss und ein sortierter select nicht ausreicht?

Weil ich die Daten teils per Hand eingeben muss und dann immer hin und her scrollen muss.
Ist nicht so das ich da ne Liste abarbeite, aber mal find ich die daten dazu und mal dazu. dann jedes mal zu suchen wo das jetzt ist ist mir zu doof. Außerdem sieht das geordnet einfach schöner aus.
 
Also braucht dein Editor/Viewer eine Sortierung. Das dürfte insgesamt einfacher sein, als nach jedem Update die ganze Tabelle neu zu schreiben...
 
Zurück
Oben Unten