Unsere Mitglieder stellen sich vor

Werner S

Mitglied
Grüß euch,

dann stelle ich mich auch mal vor!

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Ich bin Christian 34 Jahre jung!

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Tambourcorps und mein Auto. Wenn es meine Freie Zeit zulässt, beschäftige ich mich noch mit dem Programmieren.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Seit Geburt in Dormagen

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
KFZ-Mechatroniker

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Ich leite die IT Abteilung in unserer Firma. Ich frage mich heute noch wie ich wohl dazu gekommen bin.

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
In Sachen PHP/SQL, HTML und CSS würde ich mich selber als Fortgeschritten bezeichnen. Ein CRM oder oder Onlineshop zu Schreiben würde ich mir also schon zutrauen.
Was Linux angeht, irgendwo zwischen Fortgeschritten und Experte, mit Linux habe ich schon fast jedes System aufgesetzt von der Telefonanlage bis hin zu einem Hosting Umgebung inkl. Userverwaltung. C++ liegt mir ebenfalls.

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Da bin ich für alles offen.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
An erster Stelle Javascript, was danach kommt werde ich noch mal drüber Schlafen müssen.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Ganz klar C++, gefolgt von PHP/SQL, HTML und CSS

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Linux! Über Jahre Debian, dadurch das ich auf der Firma aber viel mit CentOS zu tun habe, fiel auch Privat die Nutzung darauf. An zweiter stelle Windows.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Eigentlich gar keines. Mein Handy nutze ich überwiegend nur zum Telefonieren und Whatsapp.
 

codepanda

Neues Mitglied
Hallo!

Ich kenn noch von damals das Coding Board und war eigtl traurig, dass es verschwunden ist. Dann hab ich auch Github eure Pläne für dieses Forum verfolgt und bin nun froh wieder beitreten zu können. Ich hoffe ich kann hier und da etwas beitragen und natürlich hoffe ich auch darauf, dass man mir hier und da mal unter die Arme greifen wird.

  • Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
    • David, 28
  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
    • Musikproduktion, Programmieren, Multimedia, Videoschnitt
  • In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
    • Österreich/Graz
  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
    • Studiere Tontechnik und befinde mich in Schulung zum SoftwareDeveloper
  • Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
    • …leider können die Trainer weniger als wir Teilnehmer…
  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
    • HTML/CSS, MSSQL, C, C++, C#, Java -> Grundkenntnisse
  • Welche Technologien interessieren euch besonders?
    • OpSec, Hacking
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
    • Nur besser werden in Java/Python/C/C++
  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
    • Java
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
    • Linux
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
    • Anroid

Liebe Grüße,
CodePanda
 

Eldarius

Neues Mitglied
Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Klaus ... schon in die Jahre gekommen

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Meine Katzen und Computer

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Niedersachsen

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Kommunikationelektroniker Fachrichtung Fernmeldetechnik (ja den Job gibt es auch nicht mehr :( )

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
derzeit suche ich noch

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Uralt Basic , Uralt MS-Dos , C / C++ , Java , Java EE , PHP , SQL , HTML , CSS , ein bisschen C#

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Alles was man proggen kann :D

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Gute Frage ... alles was man zum guten Programmieren braucht :p

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Java

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Linux und immer noch Windows

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android
 

yusef28

Neues Mitglied
Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Meine Vorname ist Yusef und ich bin **** Jahre alt. (vierstellige)

Was sind eure Interessen und Hobbys?
Meine aktuelle Interessen sind Shader Programmieren (bei shadertoy.com), Leetcode, Fitness, Psychology(Synasthie, Reticular Aktivierungs system, Selbstexperiment, usw)

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Ich wohne in Kanada

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Ich lerne gerade allein fur ein programmieren Karriere

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Ich Suche gerade nach einem job in Deutschland (von Kanada --->> Deutschland)

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
10 Jahre Python Hobbie Programmier, (GLSL) Shader Programmier, Flask(python webframework) Kenntnisse,
Algorithmen und Datastrukturen.

Welche Technologien interessieren euch besonders?
Algorithmen und Datastrukturen und GLSL

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Vielleicht Django. Ich interessiere mich mehr fur die projekte als fur die technologie mit der ich sie baue.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Meine favorisierte Programmiersprache ist Python weil es hat ein leicher einstieg und ist nicht verbos.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Ich habe nur Erfahrung mit Windows (Ausser als Ich ein kind war)

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Apple aber nur weil ich an mein iPhone gewöhnt bin.
 

Paul Pascher

Neues Mitglied
Guten Tag,

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Bin Paul 24 Jahre alt​
Was sind eure Interessen und Hobbys?
Jetzt, während Corona eigentlich nur Smarthome Basteleien und unnötige Windows Tools Programmieren​
In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?
Berufsschule Paderborn, Studium Meschede, Arbeit Augsburg, Geboren sehr sehr sehr Ländliche nahe Augsburg​
Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Hab ein Duales Studium absolviert, Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration und Studium Elektrotechnik.​
Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Arbeite als .Net Entwickler und mache ein Fernstudium Master Elektrotechnik​
Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
5 Jahre mit vielen unterbrechungen im Bereich C# .Net Fertigungs- Steuerung/Automatisierung​
Welche Technologien interessieren euch besonders?
C#; .NET; Windows​
Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Blazor​
Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
C#​
Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Windows​
Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android​
usw.
Na ja, tipischer Student halt, meist faul, manchmal interessiert, immer übermüdet :)
 

That1WasTaken

Neues Mitglied
Hallöchen!
  • Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?
Ich bin die Laura und zurzeit 21 Jahre alt
  • Was sind eure Interessen und Hobbys?
Neben dem Coden oder mich mit Tech News beschäftigen zeichne ich auch gern, zocke ab und zu und nehme Ballettunterricht (derzeit selbstverständlich über Zoom)
  • Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?
Also da ich noch sehr jung bin hab ich davor keinen Beruf erlernt, ich befinde mich aber in meinem letzten Jahr des Wirtschaftsinformatikstudiums und arbeite nebenbei als Junior Software Dev
  • Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?
Ich bin zwar erst ein knappes Jahr bei der Firma, aber bisher liebe ich den Job sehr und habe auch schon sehr viel in der Theorie gelerntes ausprobieren können bzw. viele Dinge neu gelernt.
  • Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?
Im Bereich der Programmierung hab ich in Projekten fürs Studium bzw. Privatprojekten eigentlich einmal die Basics des kompletten Stacks durchgemacht. Wir haben mit Java angefangen und anschließend C# gelernt, sowie SQL und auch die Erweiterung PL/SQL. Für Projekte haben wir dann auch "Trendframeworks" wie Angular, React etc. mit Typescript verwendet. Im Beruf verwende ich allerdings hauptsächlich HTML, CSS, JavaScript, SQL und minimale Scripting Kenntnisse zum Schreiben von batch files. Auch Mobile Computing haben wir im Studium angeschnitten, sowohl mit Android Studio (Java) und XCode (Swift) als IDE's.
  • Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?
Ich würde gern Python erlernen, da ich mich sehr für AI und Machine Learning angefangen hab, zu interessieren. Auch würde ich C gerne noch lernen, weil ich gehört hab, dass es schon sehr zum Verständnis beiträgt, wie bsp. ein Programm verarbeitet wird.

Von den Technologien her würde ich gerne mehr über Cloud Services, VMs, Containerization und Smart Homes lernen. Wir haben von allem ein bisschen im Studium angeschnitten, und es ist alles sehr interessant, was die Auswahl meines zukünftigen Masterstudiums nicht gerade erleichtert :D

Außerdem würde ich gerne mehr über Netzwerktechnik und Hardware lernen.
  • Was ist eure favorisierte Programmiersprache?
Puh, die hab ich nicht, weil ich finde, dass verschiedene Sprachen halt einfach für verschiedene Zwecke "die Besten" sind, demnach gibt es keine One-Size-Fits-All Sprache meiner Meinung nach.
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?
Windows oder Linux
  • Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?
Android auf jeden Fall, alleine weil man hier als Entwickler viel mehr Spielraum hat

Mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein

Liebe Grüße!
 

schlussi

Neues Mitglied
Gruezi,

Ich bin Sven komme aus Zürich und befasse mich gerne mit technik und Smartphones.:) In der Schule haben wir HTML gelernt hängengeblieben davon ist allerdings wenig
 

FXJack

Neues Mitglied
Grüße,

Wie alt seid ihr?

30 Jahre.

Was sind eure Interessen und Hobbys?

Malen, Dichten, Mathematik

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?

Sachsen

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?

studiere noch Informatik und Mathematik

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?

Python.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?

C++ und java

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?

Linux

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?

Android

Grüße

FXJack
 

dominik

Aktives Mitglied
Dominik und 22.

Moderne Softwareentwicklung, visuelle Astronomie und Single Malt Whisky.

Bei Straubing in Bayern.

Im Gegensatz zu einigen anderen ehemaligen Coding-Board-Mitgliedern bin ich lediglich ein einfacher Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, allerdings mit schulischer (und daher etwas tieferer und umfangreicherer) Ausbildung.

Noch bin ich PHP- und ColdFusion-Entwickler.

Gute Kenntnisse in Go und PHP, solide Kenntnisse in Rust und Java, Erfahrungen in Docker und Containerization/Orchestration, Continuous Integration/Delivery, nebenläufiger Programmierung sowie in der Wartung von Legacy-Code.

Docker.

Kubernetes.

Go.

Linux.

Interessiert mich nicht wirklich - eher Android, weil mich die damit ausgelieferten Produkte oft weniger kosten als die der Konkurrenz.

Oh Gott, wie die Zeit vergeht - bei mir hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan und mein Beitrag braucht ein Update.

Wie lautet eurer Vorname und wie alt seid ihr?

Dominik und mittlerweile 24. :oops:

Was sind eure Interessen und Hobbys?

Softwareentwicklung, Sport (Gym/Laufen/Seilspringen), Single Malt Whisky. Und eigentlich immer noch visuelle Astronomie, aber ich komme kaum dazu.

In welcher Region oder Stadt wohnt ihr?

Mittlerweile nicht mehr bei, sondern in Straubing.

Welchen Beruf habt ihr ursprünglich erlernt bzw. was und wo habt ihr studiert?

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Welchen Beruf übt ihr zurzeit aus? Macht dieser euch Spaß?

Inzwischen bin ich Go-Entwickler bei Chefkoch und ja, das macht Spaß: Es ist ein wahnsinniger Luxus, wenn man als Entwickler nicht mehr irgendwelchen komischen Anforderungen von Kundenprojekten hinterherrennen muss, um Geld zu verdienen, sondern stattdessen eine Plattform als Kernkompetenz hat, in die man Zeit für Produktentwicklung, Refactorings und neue Technologien investieren kann.

Welche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrungen bringt ihr mit?

Go/Java/Python, GCP, Kubernetes, Message Queues, Event-Driven-Architekturen, Distributed Tracing/Monitoring, Service Meshes, CI/CD und agiles Arbeiten in crossfunktionalen Teams.

Welche Technologien interessieren euch besonders?

Die oben genannten und alles, womit man verteilte und skalierbare Backend-Systeme bauen kann.

Welche Technologien und Programmiersprachen möchtet ihr zukünftig noch erlernen?

Mehr GCP, Quarkus, mehr Pact und Ansible.

Was ist eure favorisierte Programmiersprache?

Go. Static Binaries, einfaches Crosscompiling für alle Plattformen sowie minimale Compile- und Startup-Zeiten sind Killer-Features.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Computer?

macOS, aber hauptsache Unix - "meine" Technologien machen unter Windows so gar keinen Spaß.

Was ist euer favorisiertes Betriebssystem für Smartphones und/oder Tablets?

Mir egal!
 
Oben Unten