verless: Ein simpler und leichtgewichtiger Static Site Generator

dominik

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine neue persönliche Webseite für mich erstellt und, anstatt wieder mit PHP zu arbeiten, wollte ich diesmal eine rein statische Website. Keine Funktionalität, kein "State", keine Datenbank, keine Abhängigkeiten am Server - einfach nur eine Webseite mit unveränderlichem Zustand.

Letztendlich habe ich dann einen eigenen Static Site Generator geschrieben, der meine Anforderungen erfüllt:
  • Flexibles Templating durch ein eigenes Theming-System.
  • Austauschbare, miteinander kompatible Themes durch vordefinierte, typsichere Template-Variablen.
  • Lokale Entwicklung ohne einen Third-Party-Webserver.
  • Erstellen von neuen, vollständig initialisierten Projekten und Themes mit einem einzigen Befehl.
  • Hohe Performance durch parallelisierte Builds.
  • Optionale RSS-Feeds und Übersichtsseiten für Tags.
  • Automatisch generierte, überschreibbare Übersichtsseiten für alle Verzeichnisse.
  • Pre-Build-Hooks zum Generieren von Assets.
  • Einfache Konfiguration mit YAML, TOML oder JSON in einer zentralen Datei.
Und hier isser: github.com/verless/verless

Der SSG befindet sich in aktiver Entwicklung und Pre-Build-Hooks eigens für Themes kommen demnächst, aber die öffentliche API ist bereits stabil. Vielleicht ist es ja auch für andere Leute nützlich :)

Viele Grüße
Dominik
 
Oben Unten