Verwende keine Cookies, trotzdem Cookie-Meldung anzeigen?

frankroc2022

Neues Mitglied
Hallo,

es geht mir um ein reales Projekt. Ich erstelle die Website für einen Steuerberater. Mein Auftraggeber meint, dass eine Website ohne Cookie Meldung unseriös wäre. Wie ist eure Meinung? Die Seite hat keine Cookies. Auch auf keine andere Art werden Daten gespeichert.

Oder in welchem Forum oder wo könnte ich danach suchen/fragen? Ich persönlich finde Cookie Meldungen nervig, vorallem bei nur technischen Cookies ist eine Medlung nicht notwendig.
 
Eine Webseite ohne Impressum und Datenschutzerklärung ist unseriös.
Für Cookie-Banner gilt das definitiv nicht, solange tatsächlich keiner erforderlich ist.

Im Zweifelsfall würde ich allerdings dem Willen des Kunden folgen und ihm raten, sich sonst bei rechtlichen Themen an einen Anwalt zu wenden. Wenn er unbedingt einen einfachen Cookie-Banner mit einem Hinweis auf technische Cookies haben will, soll er das doch bekommen...

Sinn ergibt das aber nicht wirklich, aber vielleicht gibt es ihm eine Art Sicherheitsgefühl.

Achtung: In der Datenschutzerklärung muss definitiv ein Cookie-Hinweis drin sein.
 
Das mit Achtung war mir entfallen, danke.
Mein Problem ist um noch genauer zu werden, dass es kein Cookie-Banner sein soll, sondern gleich so ein Cookie Consent Tool.
Welches Cookie Consent Tool epfehlt ihr?
Wichtig "Alles ablehnen" und Farben anpassbar.

Das beste was ich gegen Cookie Meldungen (bei nur essentiellen/technischen/notwendigen Cookies) gefunden habe ist indirekt das hier:
https://addons.mozilla.org/de/firef...la.org&utm_medium=referral&utm_content=search
"Über diese Erweiterung" in der Quelle finde ich vorallem informativ.
Es gibt mittlerweile viele solcher Addons.

Oder was auch helfen würde, wären große seriöse Seiten, die keine Cookies bzw. nur notwendige Nutzen und auf diese Cookie Meldungen verzichtet. Kennt jemand welche? Am Besten deutsche Seiten, da mein Auftraggeber sagen wird, für uns ist nur wegen Einflussbereich Deutschland interessant.

Edit:
Gerade noch das hier gefunden:
https://web-und-text.de/ohne-cookies-geht-es-auch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja. Ein Cookie Consent Tool ist dann natürlich komplett overkill, insbesondere da diese meist auch was kosten.

Vielleicht bekommst du ihn ja damit überzeugt, dass so doch nur ganz viele Besucher genervt abspringen, wenn sie durch ein Cookie Consent Tool aufgehalten werden.

Eine Empfehlung für ein Cookie Consent Tool habe ich nicht wirklich. Gibt online viele Vergleichslisten. Worüber ich letztens gestolpert bin, ist ein Open Source Tool namens Klaro. Getestet habe ich das aber nicht.

Eine große seriöse Seite, die keine Cookies verwendet, fällt mir spontan tatsächlich nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten