Webservice REST + Open API | SOAP

Paul Pascher

Neues Mitglied
Guten Tag,

Habe die Frage noch einmal überarbeitet nach Erkenntnissen ausfolgenden quellen:

Bräuchte Auskunft erfahrener Software Entwickler im Bereich Webservices

Habe mich heute Lange mit Rest + Open API und OPC UA über SOAP auseinandergesetzt.

komme ursprünglich aus einem Unternehmen, das größten teils mit SOAP (OPC UA) gearbeitet hat und habe nun in ein REST und OpenAPI (Swagger) Unternehmen gewechselt. Nach einigen Monaten Einarbeiten konnte ich mich mit REST anfreunden. Nun kam jedoch vom Vertrieb die Anforderung, OPC UA zu unterstützen. ^^

Aus den oberen Quellen heraus bin ich mir relativ sicher, dass die Anforderung vom Vertrieb keine technische Grundlage hat. Nun würde mich interessieren, ob Potenzielle Kunden die Webserviceprodukte kaufen, tatsächlich leichter mit SOAP anstelle von REST zurechtkommen. Zumindest in der Windows Visualstudio .Net Welt macht es als Webservicekonsument keinen Unterschied, ob SOAP oder REST. Haben andere Entwicklungsbereiche lieber SOAP Services? Diesbezüglich habe ich noch nirgends Informationen gefunden.
Danke im Voraus für jeden ratschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten