Diskussion Welche Komponenten für einen guten PC für Programmierer

opal-fanatix

Neues Mitglied
Hallo...
Ich beginne jetzt mit einer Umschulung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und möchte mich daher mit einem neuen Computer ausstatten. Welche Anforderungen sollte er mindestens erfüllen (Mainboard, Prozessor, RAM, Kühlung)? Ich möchte kein Vermögen ausgeben, aber hätte doch gerne etwas brauchbares und wäre für Ratschläge sehr dankbar 🙏🏻
LG
 
Ich würde sagen: RAM > Prozessor > Graphikkarte

Sprich, die Graphikkarte ist für Entwicklung quasi egal - eine zu finden, mit der man nicht arbeiten kann wird schwer. Aber zwei Monitore sollte sie schon unterstützen, weil das bei entwickeln sehr angenehm sein kann.

Bei RAM gilt meines Erachtens: Man hat immer zu wenig. Je nach dem in welchen Bereich man in der Entwicklung ist, gibt es diverse speicherfressende Anwendungen - und vielleicht man den ein oder anderen Server zum testen laufen in Containern oder eine VM zum Test von anderen Umgebungen/Betriebssystemen. Daher kann man eigentlich nie genug RAM haben.

Bei der Festplatte würde ich sagen, eine SSD sollte es sein - aber das ist denke ich eh mittlerweile Standard.

Beim Prozessor - klar schneller ist besser, aber da sollte es dicke reichen wenn man im unteren Mittelfeld bleibt. Da macht die SSD für den Start deutlich mehr aus und das man derartig CPU-lastige Anwendungen baut, dürfte auch eher eine Nische sein.
 
Du könntest auch überlegen, einen Laptop zu holen. In den Atempausen zwischen den kommenden Pandemien könnte Mobilität wieder von Bedeutung sein. Lenovos sind da idR ganz gut, auch gebraucht. Zu Hause kannst du Maus, Tastatur und Monitore anschließen für das Desktop-Gefühl und unterwegs hast du auch ohne die zusätzliche Peripherie ein ordentliches Arbeitsgerät. Verschlüsselung und Backups sind dann aber umso wichtiger.

Ansonsten siehe Hinweise von @LimDul79

Bei Grafikkarten fürs Programmieren denke ich eher an Machine Learning oder Rendern.
 
Steck lieber einen das Geld in Peripherie. Mehr als einen großen Bildschirm, Gute(z.B. mechanische) Tastatur, Gute(zum Beispiel Gaming-) Maus/Trackball, guter Stuhl, guter Tisch(bestenfalls höhenverstellbar)... meine Erfahrung ist das lohnt sich weit mehr als Investitionen in die Leistung des PCs selbst und es wird regelmäßig vergessen.
Das muss an der gleichen deutschen Mentalität liegen, die auch zu 1.99€/kg-Steaks auf dem 5000€ Grill führt^^
 
Volle Zustimmung - deine Produktivität und im Zweifelsfall sogar Leistungsfähigkeit wird mehr von Tastatur, Bildschirm und Schreibtischstuhl bestimmt als von 2.0 oder 2.4 GHz Prozessortakt.

Das muss an der gleichen deutschen Mentalität liegen, die auch zu 1.99€/kg-Steaks auf dem 5000€ Grill führt^^

Und die auch dazu führt, dass sich Leute eine 8000€-Rolex kaufen und sich dann beschweren, dass ein Ersatzarmband 1500€ kostet :ROFLMAO:
 
Eine hardware habe ich sogar noch vergessen, besonders für Präsenzarbeit im Betrieb: GUTE KOPFHÖRER. Bequeme Kopfhörer mit guter Schallunterdrückung und Soundqualität sind ihr eigenes Gewicht in Gold wert.

Zu Grafikkarten: damit kann man weit mehr machen als Machine Learning(das ist eh so ne Buzzword-Technologie), und wenn man damit zu arbeiten Gedenkt sollte man da tatsächlich auch investieren, der Speedup zum Beispiel durch CUDA, wenn man irgendwas mit großen Matrizen(oder Probleme die sich auf große Matrizen oder viele parallele Rechnungen mit nur anderen Daten, kommt in Wissenschaft und Technik ziemlich häufig vor) machen will ist ganz erheblich, ich hab damit ein paar wissenschaftliche Sachen im Studium(Hochdimensionale Optimierung, Randwertprobleme) geschrieben und hatte auf meinem damaligen mittelstarken Gaming-PC speedups um den Faktor 90-120 gegenüber 4-Thread C++ mit handoptimierten Inline-Assembler-Schleifen, das kann sich also richtig lohnen(auch wenn du als normaler Fachinformatiker wohl kaum mit solchen Anwendungen zu tun haben wirst), ist aber algorithmisch und so weiter echt nicht so trivial.

Mfg
 
Stimmt, Peripherie kann ich nur unterschreiben, dass hatte ich nicht bedacht. Ich sitze fast unterbrochen seit März im Home-Office und macht drei Kreuze, dass ich einen guten Monitor habe (gut der war eigentlich fürs Gaming gedacht, aber egal) und ein gutes Headset habe (Das eigentlich auch ein Gaming Headset ist). Aber ich kann das Headset problemlos den ganzen Tag tragen ohne das ich Probleme bekomme. Perspektivisch überlege ich auch mal in Noise Canceling zu investieren.
 
Mein Setup:
AMD Ryzen 3 3200G, 4× 3600 MHz
16GB DDR4-RAM
500GG SSD
Radeon R7 240 2GB GDDR5 Grafikkarte
und 2 24 Zoll Monitore

Wenn ich nur zwischen PHPStorm und Chrome switche um mir die Programmierte Seite anzusehen, läuft alles.
Wenn ich aber noch die Powershell offen habe so wie Youtube, ist der RAM und GPU immer auf 100 Auslastung und alles hängt.

Ich würde sagen, investiere erst mal in Gute Hardware, was bringt dir die beste Tastatur und Kopfhörer wenn der PC nicht mit spielt?

Mein PC bekommt jetzt meine Frau und ich Rüste auf.
 
Ich gehe da gerne auf die Passmark Benchmark Seite, da kriegt man dann relativ gute Auskunft:

z.B. max 200€
> AMD Ryzen 5 3600 - 17870 CPU Mark - $199 bzw. schon ab 189€
Da kann mein alter i5 2500k nicht mehr mithalten....

z.B. max 300€, die werden sich auch gut zum Zocken eignen
> Radeon RX 5600 XT - 13638 G3D Mark - $269 > offensichtlich momentan nicht lieferbar
> GeForce GTX 1660 SUPER - 12667 G3D Mark -$239 bzw. schon ab 251€

Bei RAM (>=16GB) und Festplatte (SSD) ist es schon fast egal was du holst.
Die haben alle einen enormen Datendurchsatz und sind spottbillig.
 
Ganz einfach: auf dem PC kann man Software benutzen, die keine komplett abstrusen Hardwareanforderungen hat(Mein Fedora 33 mit bspwm zum Beispiel läuft ohne dass was offen ist in ~260MB RAM(das hab ich aber noch nicht runtergetrimmt, ich hab nen Compositor, eine aufwendigere Bar mit einigen selbst gebastelten Widgets etc.). Um auf die 16GB zu kommen müsste ich neben Intellij auch noch deutlich über 200 Browsertabs im Firefox haben.

Programmieren geht auch auf nem Raspberry Pi oder so(wenn man kein Number Crunching vor hat).
Ich hab literally einen Raspi 3 einzig und allein dafür, weil das viel comfortabler ist, als ein Emulator, da läuft ein NetBSD oder Kali Linux drauf, beide mit bspwm, je nach genauem Zweck, zum Programmieren nehm ich einen hochgerüsteten Emacs, make/gradle und die typischen Kommandozeilentools(Compiler, Interpreter...).
Also doch, das geht auch mit extrem minimalen Hardwareanforderungen wenn man will, und auch mit was anderem als dem letzten "Ich brauche einen Webserver mit JavaScript-Engine, eine Java VM und 500TB-Ram um eine Textdatei zu bearbeiten"-Hipster-Tool umgehen kann.
IO-Devices mit denen man gut klar kommt und die ergonomisch gut taugen sind hingegen unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten