Welchen Gaming-PC kaufen?

noahstanovic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Heute wende ich mich an euch, weil ich zu Weihnachten einen Gaming-PC bekomme, den ich mir selbst zusammenstellen werde.
Bis jetzt habe ich immer fertig konfigurierte PCs gekauft und noch keinen selbst zusammengebaut. Deswegen meine Frage an euch:
Was muss unbedingt rein und was kann ich getrost weglassen? Der PC soll ja nicht übermäßig teuer sein.
Über diese Seite werde ich den PC zusammenstellen: https://www.ankermann.com/de/gaming-pc-konfigurator.htm
Und so sieht mein Vorschlag bis jetzt aus:
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 schwarz Fenster schallgedämmt (BGW15)
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz (100-100000252BOX)
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8 GB (V502-039)
Bei allem anderen bin ich mir noch nicht so sicher. Außerdem ist er jetzt schon ziemlich teuer. Welchen Vorschlag habt ihr?
 
Sieht eigentlich ganz gut aus. Was ist denn mit Arbeitsspeicher, Netzteil, Festplatte (SSD wärmstens empfohlen), Maus, Tastatur, evt. noch Monitor, Gamepad, Headset, Laufwerk? Und falls du keine hast, brauchst du vermutlich auch noch ne Windows Lizenz. Auf anderen Systemen kann man nicht wirklich zocken. Für nen "vernünftigen" Gaming-PC müsstest du schon an die 1000€ einplanen, wenn du alles neu kaufen musst.
 
Erstmal würde ich dringend von schallgedämmten Gehäusen abraten, das ist eigentlich immer ein fauler Kompromiss, der auf Kosten des Airflows geht und dann wird es wärmer und die Lüfter müssen noch höhere Drehzahlen fahren, wodurch es dann doch wieder laut wird. Viel wichtiger ist es, dass die Luft gut durch das Gehäuse geht.

Der große Knackpunkt bei allen Gaming-PC-Projekten zurzeit ist die Grafikkarte. Durch den Chipmangel und das elende Mining irgendwelcher nutzlosen Kryptowährungen ist es praktisch unmöglich, zu akzeptablen Preisen an eine geeignete Grafikkarten zu kommen. Eine Radeon RX 6600 XT ist okay, wenn du über eine Full-HD-Auflösung nicht hinauswillst, aber danach ist dann auch schnell Schluss. Mit die beste Möglichkeit ist, eine Karte direkt vom Hersteller zu kriegen über die Verkaufsevents (z.B. AMD Radeon RX 6700 XT für ca. 490€ oder Nvidia GeForce RTX 3070 Founders Edition für 519€), aber die Nachfrage ist da extrem groß und die Chancen stehen insgesamt extrem schlecht.

Es fehlt noch RAM, ich persönlich empfehle da den Crucial Ballistix 3600CL16 (kannst auch 3200CL16 oder 3000CL15 nehmen und auf 3600 übertakten, wenn es dich nicht stört, dich in die Thematik einzulesen und ein paar Stunden Stabilitätstests laufen zu lassen). 16 GB sollten für so ziemlich alle Zwecke ausreichen.

Der Klassiker in Sachen SSD-Platte wäre die Samsung 870 Evo, aber zurzeit gibt's auch die ziemlich gute Crucial MX500 teilweise recht günstig.

Netzteil: Corsair RM***-Serie ist ganz ordentlich, ansonsten gehen z.B. die be.quiet in der Regel auch in Ordnung. Ob Bronze, Silber, Gold etc. ist relativ egal, wenn der PC nicht gerade 12h am Tag läuft. 500-750W wirst du je nach Grafikkarte brauchen.

Falls du ein internes Bluray-Laufwerk willst und das Gehäuse einen 5.25"-Slot hat, empfehle ich das Kombi-Brenner-Laufwerk Pioneer BDR-212*** (gibt mehrere Varianten, üblicherweise -BDK oder -EBK).
 
Zurück
Oben Unten