Wie steigt man in die Gameindustrie ein?

Scarelaizor

Neues Mitglied
Hi,
ich mache diesen Sommer mein Abitur und werde daraufhin Informatik Studieren. Ich habe, da ich Beruflich in diese Richtung gehen möchte darüber Informiert, was Einstellungskriterien für Game Developer sind. Dabei kam ich auf das Ergebnis, dass überall fünf oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Game Branche vorausgesetzt sind. Da stellt sich mir eine einfache Frage: Wie soll ich Erfahrung in der Branche Sammeln, wenn ich ohne Erfahrung keinen Job bekomme?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
 
Grundsätzlich gibt es Studiengänge die Game Developer zugeschnitten sind - die bieten im Zweifelsfall ein Sprungbrett.

Wichtig wäre ansonsten sich bereits Grundlagen im Studium zu erarbeiten bzw. in die Richtung zu spezialisieren. Ggf. auch durch Selbststudium (z.B. durch eigene Spiele in Unity oder Unreal oder einer andere Engine).

Ansonsten generell nach "Junior" Stellen suchen und im Zweifelsfall einfach bewerben mit Referenzprojekten. Mehr als ein Nein kann nicht kommen.
 
Wie LimDul79 schon gesagt hat, gibt es durchaus Studiengänge, die darauf zugeschnitten sind, auch an Fachhochschulen. Generell ist sehr empfehlenswert (für jede Branche, in der der Einstieg schwierig ist btw), z.B. sich um Praktikumsplätze zu bemühen, z.B. während der Semesterferien. Wenn du nen Studentenjob in dem Bereich bekommst, ist natürlich noch besser. Ein sehr starkes Argument ist natürlich, wenn du selbst (oder mit Freunden) z.B. ein kleines Spiel bastelst, etwas zum Zeigen. Muss nicht mal ein fertiges Spiel sein, einfach nur dass die Leute sehen, dass du zumindest irgendwas kannst.
 
Zurück
Oben Unten