XML Aufgabe Anfänger

Schiggy

Neues Mitglied
Hallo, ich hatte bisher noch nicht viel mit XML zu tun und muss folgende Aufgabe bearbeiten:

Ziel ist es, eine beliebige XML Struktur zu erstellen die über eine interne DTD gegengeprüft wird. Das bedeutet, dass die Struktur auf Wohlgeformtheit und Validierung geprüft werden muss. Es soll ein Bezug zur FHWS bestehen in der Studierende, Prüfungen und deren Leistungen (Noten) realitätsnah abgebildet werden.

DIE STUDENTEN UND DIE DATEN DIE ICH VERWENDET HABE SIND NICHT ECHT, SONDERN ERFUNDEN!

Hier meine bisherige Arbeit: https://imgur.com/a/lxSZSLt

Ich habe das jetzt so weit bearbeitet, dass ich ein paar Studierende erfunden habe und ein paar Daten für diese festgelegt habe also Alter, Studiengang, Vertiefung,.. Das sollte soweit auch passen, da man nur zeigen sollte, dass man sich ein bisschen mit XLM auseinander gesetzt hat. Meine Frage ist jetzt allerdings, wie lasse ich das durch eine interne DTD gegenprüfen. Muss ich hierfür sowas wie:

<!DOCTYPE Hochschule [

<!ELEMENT Hochschule (Student)>

<!ELEMENT Student (Vorname, Nachname, Alter, Studiengang, Vertiefung)>

verwenden oder wie genau funktioniert das? Freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mat

Aktives Mitglied
Ein Screenshot ist immer richtig toll, da kann man so gut mit arbeiten. ;)

Dein Datentyp ist mal Student und mal Studierender. Kannst du ja vereinheitlichen.


Interne DTD? Was heißt das?

Wenn die DT-Definition als Datei vorliegt, dann kannst du sie in die XML einbinden:
XML:
<?xml version...>
<!-- Online-Datei -->
<!DOCTYPE Hochschule PUBLIC "Hochschul-DTD" "www.hochschule.de/hochschule.dtd">

<!-- Lokale Datei -->
<!DOCTYPE Hochschule SYSTEM "lokaleDatei.dtd">

<Hochschule>
    <Student Matrikelnummer="1">
        ...
    </Student>
</Hochschule>

Wenn nicht, musst du die Definition selber schreiben und dann am besten direkt in die XML-Datei in den DOCTYPE-Header einbinden, so wie du das erwähnt hast. Soll ja nur für eine Übung sein.
 
Oben Unten