AI

Kai05

Neues Mitglied
Ich habe mal eine frage ich bin dabei programmieren zu lernen versuche eigenes Betriebsystem zu programmieren und eine AI so wie software Anwendungen allerdings alles zu lernen dauert sehr lange und durch meine gesundheitl. Einschränkungen brauche ich noch länger alles zu erlernen aber da ich immer wieder durch gesundheit wieder pausieren muss wollte ich daher fragen ob jemand Interesse hat mir zu helfen da ich die Ai selbst mit Datensätzen erweitern kann aber Programmieren auch umgang mit 3d Programmen und Musik Programmen ec. Als eine art Unterstützung für Lernzwecke da ich nicht ein NT bin und mir sogar etwas helfen würde leider verdiene ich auch nicht so viel Geld dass ich mir so was kaufen könnte wäre daher dankbar wenn sich bei der Entwicklung eine Community entstehen würde die mir hilft das Projekt zu realisieren.

Willkommen im Forum, Nico!

Leider ist dein Beitrag aufgrund der fehlenden Zeichensetzung und Struktur etwas schwer zu verstehen.
Vielleicht kannst versuchen, da zukünftig mehr drauf zu achten und somit etwas klarer zu formulieren, was dein Anliegen ist, damit wir dir auch effektiv helfen können. :)

Als erste Orientierung stelle ich mal folgende Fragen:
  • Du bist Programmieranfänger und suchst nach Unterstützung, entweder durch andere aus der Community oder durch KI-Systeme, die einem beim Programmieren helfen?
  • Wofür genau steht der Titel "AI HH"? Handelt es sich dabei um ein bestimmtes Programm?
  • Du nennst das Ziel, ein Betriebssystem oder eine KI selbst zu entwickeln? Das sind für einen Anfänger leider viel zu hoch gesteckte Ziele. Du solltest dich also vielleicht erstmal mit kleineren Ideen zur Umsetzung ans Programmieren herantasten.
  • Inwiefern hast du denn bisher schon erste Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht? Hast du angefangen, eine bestimmte Programmiersprache zu lernen?

Du sagtest in deinem Vorstellungsbeitrag, dass du bereits ChatGPT zum Programmieren lernen ausprobiert hast, aber das nicht so richtig geklappt hat, wie du dir das vorgestellt hast. Eine KI kann zwar helfen, gewisse Themen nochmal anders und individuell erklärt zu bekommen, und kann das Programmieren auch erleichtern, allerdings besteht insbesondere am Anfang die Gefahr, dass man die entsprechenden Fertigkeiten nicht wirklich selbst erlernt und nur irgendwas kopiert, was die KI ausgespuckt hat.
Von daher sollte man sich am Anfang mehr auf Tutorials konzentrieren, die einem die Grundlage des Programmierens beibringen. Später kann man dann anfangen, mit der Hilfe von Tutorials und Kursen konkrete kleine Projekte umzusetzen und irgendwann gelingt dann immer mehr ohne Hilfe, sodass man dann weitestgehend eigenständig programmieren kann (was allerdings nicht heißt, dass man nicht ständig Dinge nachschlagen muss, das ist vollkommen normal).

Eigentlich war es Ai genannt weis nicht woher das HH kommt eventuell war mein smartphone wieder am spinnen sorry.
Bin seit einem Jahr am coden ja bin Anfänger und neu die codes habe ich nicht kopiert da durch kopieren lernt man nichts ich habe mir Tutorials
angeschaut.

Weiß aber manchmal nicht wo genau das problem ist da ich einen eigenes Projekt von Anfang an gestartet habe da nur durch abschreiben oder Kopieren nichts lernt.

Bestes Beispiel ich habe erst durch langes suchen erst auf windows was über den Debug herausgefunden und nach langen Recherchen auch welchen man Debug man nimmt 64 da ich in VS programmiere.

Alle Dateien sind selbst erstellt meisten Fehler konnte ich soweit es ging herausfinden oder beheben bei so großen Projekten kann manchmal auch nichts funktionieren wenn man eine wichtige Sache übersieht oder nicht versteht wie zum Beispiel zeigt bei mir class nicht Typenfiziert also habe hier als Beispiel class Rectangle da ich so etwas nie studiert hatte geschweige den irgendetwas in Informatik weiß ich nicht wie man dann die Typenfizierung für die class macht hab schon etliche Seiten durchstöbert sämtliche youtube videos durchforstet kann sein dass mir bislang nichts angezeigt wurde oder ich einfach etwas übersehen habe.

Ich vergaß noch zu erwähnen die Funktionen und Deklarationen habe ich auch selbst aufgeteilt und muss noch Herausfinden wie man mit der Jason die Programmierung erstellt da ich in cpp und die header Datei für mein eigenes Programm erstellt habe und die im Hauptprogramm von einzelne parts wie Window und Desktop angesprochen werden aber als ganzes Programm ausgeführt werden.

Da Windows ja auch aus mehreren einzelnen Komponenten besteht wie Api, kernel, Bootloader ec.

Dann schau mal bei den Stichworten "Neuronale Netze" und "Reinforcement Learning". Nach einem Jahr Praxis ist das vielleicht tatsächlich machbar. Ich glaube, eine neuronale Zelle wird als
C:
struct neuronale Zelle;

struct neuronaleZelle {
  double lernwert;
  struct neuronaleZelle **nachfolgezellen; // Array von Zeigern
};
beschrieben. Ggf. braucht man für die Lernalgorithmen noch die Vorgänger.
EDIT: Der Lernwert ist der Schwellwert, ab dem das Neuron feuert. Ich habe die Synapsen vergessen. Jede Synapse dürfte ein double sein, welcher in der Ziel-Zelle zu den anderen Synapsen-Werten hinzuaddiert wird. Überschreitet der Wert den Schwellwert, feuert die Zelle.
Irgendwo gehört aber noch eine nicht-lineare Funktion rein (z. B. Polynom dritten Grades), welches irgendwie verwendet wird. Ich habe dem Kommilitonen damals nicht genau zugehört.

Für ein Betriebssystem brauchst du viel Dokumentation zu z. B. UEFI. Außerdem wäre Wissen zu Datenstrukturen hilfreich, um ein Dateisystem hinzubekommen. Wobei der File Allocation Table von DOS auch kein Meisterwerk war... Ich würde mit "Hallo Welt" mit BIOS/UEFI-Methoden in BOCHS, qemu oder Ähnlichem anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir neuronale Zelle hat aber nichts mit dem input Layer oder Hiddenlayer oder da ja Ki basis auf mehreren layers basiert un die wiederum auf einigen Neuronen also müsste man demnach input layer definieren die Größe und die Hiddenlayer müssen von der Größe und Anzahl so passen dass diese keine Datenverluste bei der verarbeitung haben müsste man entsprechend noch auf ein 8 bit daten tranfer oder 64 bit transfer machen da he mehr Hiddenlayer in der zahl in der 1 reihe auch die hardware entsprechend stark beansprucht wird nach hinten versetzt glaube ich werden die Daten nur and die anderen weiter nach hinten geleitet somit auch ausführbar auf älteren Modellen?

Ich glaube das Hidden-Layer ist so aufgebaut, wie ich beschrieben habe. Ich denke, das kann man aber auch zu einem 2D- oder 3D-Array (je nach Inputdaten) vereinfachen, da könnte man dann mit OpenMP SIMD-Befehle nutzen. (Synapsen dann als mehrere Arrays, welche die Übertragungswerte beschreiben.)
Aber bevor ich jetzt hier Halbwissen verbreite, warte ich lieber andere Antworten ab.

Weiß aber manchmal nicht wo genau das problem ist da ich einen eigenes Projekt von Anfang an gestartet habe da nur durch abschreiben oder Kopieren nichts lernt.
Sehr gut, wenn du alles bisher selbst geschrieben hast und nicht einfach von ChatGPT oder Stackoverflow kopiert hast. 👍

Trotzdem: Tutorials sind am Anfang dafür da a) ein grundlegendes Verständnis der Materie mit auf den Weg zu geben und das nötige Vokabular (z.B. um zu wissen, nach was man googeln muss) als auch Lösungsansätze kennenzulernen, aber b) auch zu lernen, wie die Syntax, Struktur, usw. eines Programms aussieht. Dementsprechend ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man erstmal viel aus dem Tutorial "abschreibt", solange man dann z.B. im nächsten Schritt vielleicht nochmal selbst damit rumexperimentiert, den Quellcode erweitert und/oder dann verschiedene gelernte Techniken kombiniert und dabei dann komplett eigenständig agiert, ohne einem konkreten Tutorial zu folgen.

Irgendwann kommt es dann automatisch, dass du mehr und mehr selbst auswendig kannst und selbst Lösungen findest bzw. Ideen hast, wie man gewisse Programme umsetzen kann.

Nach einem Jahr bist du ja dann vielleicht sogar schon an diesem Punkt angekommen, aber nichtsdestotrotz ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich Stück für Stück durch Tutorials herantastet und so langsam den Schwierigkeitsgrad erhöht bzw. sein Wissen der Sprache und der Programmiertechniken erweitert, als direkt am Anfang mit einem großen eigenen Projekt anzufangen, wo man noch nicht mal weiß, was man alles lernen muss, um dieses erfolgreich umzusetzen.

Denn glaub mir, selbst wenn du es irgendwie schaffst, die zahlreichen nötigen Puzzleteile zusammenzusetzen, in einem weiteren Jahr wirst du schon wieder ganz anders auf dein Programm schauen und vieles anders strukturieren und den Code praktisch komplett neu schreiben wollen, weil du dann besser Bescheid weißt. 😅

Und wenn es um konkrete Fragen und Probleme im Zusammenhang mit deinem geschriebenen Code geht, dann kannst du natürlich jederzeit hier im Forum nachfragen, falls du mit Googeln (oder auch mal mit ChatGPT und Co) nicht so richtig weiterkommst.

Was die Entwicklung eines OS oder eines neuronalen Netzes betrifft, bin ich persönlich komplett ahnungslos, aber wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, steckst du da ja anscheinend schon ganz gut drin in der Materie und manche schlauen Köpfe können dir da vielleicht weiterhelfen.😄

Je nachdem, ob der Fokus auf Konzepten der Informatik und KI liegt oder ob dein Ziel ist, als Programmierer langweilige "normale" Software (nicht auf OS-Level) zu schreiben, würde ich mich dann entweder mehr auf die Theorie und die systemnahe Programmierung oder mehr auf die praktische Programmierarbeit und z.B. CLI oder GUI-Anwendungen konzentrieren. Eine weitere Option ist natürlich die Backend-Entwicklung, wobei da wahrscheinlich C#/.NET und Java deutlich passender sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke dir weil wie gesagt es stimmt es hint immer wieder updates man muss sich diesen neu anpassen und ja mag vieleicht durch meinem Authismus bisschen da bisschen etwas schwerer fällt aber aufgeben tue ich nicht wenn ich fragen habe komme ich noch mal darauf zurück. Ich versuche erst noch mal zu schauen vielleicht gibt es aktuellere tutorials die meine Fragen beantworten wo ich dann vielleicht aus dem Beispiel code entnehmen kann wo mein Fehler ist in meiner eigenen Anwendung manchmal sind es über Einstimmungen manchmal kann es auch nur eine eine Änderung variable sein die ich falsch angewendet habe.

Danke erstmal an euch schaue mal wie ich meine Projekte erst einmal soweit zum laufen bekomme

Eine frage hat mich eigentlich noch die mich sehr brennt und zwar wenn ich in visual studio eine eigene software schreibe kann ich die nur mit Windows parts verknüpfen also vorhandenen Betriebssystem da ich ein eigenes programmieren möchte und alles Windows unabhänging da bin ich nicht sicher ob ich die header auch neu definieren muss oder ob Standard header Dateien Betriebssystem unabhängig funktionieren da man ja je nach IDE ec. noch vererbbare Funktionen Klassen ec. haben kann und möchte aber nicht Windows neu kaufen oder kopieren sondern als ganze eigenständiges Systemlaufen?

Hier ein Beispiel Kernel ist für das Betriebssystem DA ausgelegt der Bootloader lädt dann das OS mit dem Namen DA von der HDD und müssten dann noch z.B eine eigene Api initialisiert werden und ein Desktop und eine eigene GUI also ein Balken in grau mit x Größe an Pixeln in dem man dort dann noch mal dann den Start button oder sofort ausführbare Grafische buttons hinzufügt wie ein Bild von einem Spiel womit man das Bild als auszuführende Datei erstellt die dann dass Hauptprogramm öffnet mit eigenem Image.

Das alles ohne ein Windows spezifisches Programm auf dem Speicher.

Verstehe ich dich richtig, dass du wissen willst, wie man eine API (Quellcode-Schnittstelle) oder ABI (Binary-Schnittstelle) erstellt? Du hast wieder Punkte und Kommas vergessen. ;-)

Ein Beispiel, wie Linux es macht: Bei POSIX, i386, wird der Software-Interrupt 83h (h steht für Hexadezimal) vom Kernel belegt, indem weit vorne am Speicheranfang der "Interrupt Vektor" für Nummer 83h belegt wird. Das dürfte an der Speicherstelle 0x83*sizeof(void*) sein. Dort kommt ein Zeiger auf die Interrupt-Behandlungsfunktion rein.
Aus dieser kehrt man mit dem Assemblerbefehl IRET anstatt RET zurück.
Der Software-Interrupt wird mit dem Befehl INT 83h aufgerufen. im AX-Register steht dann eine Nummer, die der Funktion mitteilt, was man vom Kernel will. Die restlichen Register teilen genauer mit, was man möchte. Das wäre dann die ABI.
Eine API müsstest du dann selbst bauen. Das wären dann Header-Dateien, .c-Dateien und/oder Assembler-Qeullcode zum Linken, welche die ABI-Funktionen aufrufen.

EDIT: Zu KI gibt es Neuronale-Netze-Vorledungen an Universitätten. Für etwa 50€ kann man sich als Gasthörer reinsetzen.
https://wiki.osdev.org/Getting_Started ist ein Projekt, welches sich an frische Betreibssystem-Ersteller wendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten