Weiß aber manchmal nicht wo genau das problem ist da ich einen eigenes Projekt von Anfang an gestartet habe da nur durch abschreiben oder Kopieren nichts lernt.
Sehr gut, wenn du alles bisher selbst geschrieben hast und nicht einfach von ChatGPT oder Stackoverflow kopiert hast. 👍
Trotzdem: Tutorials sind am Anfang dafür da a) ein grundlegendes Verständnis der Materie mit auf den Weg zu geben und das nötige Vokabular (z.B. um zu wissen, nach was man googeln muss) als auch Lösungsansätze kennenzulernen, aber b) auch zu lernen, wie die Syntax, Struktur, usw. eines Programms aussieht. Dementsprechend ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man erstmal viel aus dem Tutorial "abschreibt", solange man dann z.B. im nächsten Schritt vielleicht nochmal selbst damit rumexperimentiert, den Quellcode erweitert und/oder dann verschiedene gelernte Techniken kombiniert und dabei dann komplett eigenständig agiert, ohne einem konkreten Tutorial zu folgen.
Irgendwann kommt es dann automatisch, dass du mehr und mehr selbst auswendig kannst und selbst Lösungen findest bzw. Ideen hast, wie man gewisse Programme umsetzen kann.
Nach einem Jahr bist du ja dann vielleicht sogar schon an diesem Punkt angekommen, aber nichtsdestotrotz ist es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich Stück für Stück durch Tutorials herantastet und so langsam den Schwierigkeitsgrad erhöht bzw. sein Wissen der Sprache und der Programmiertechniken erweitert, als direkt am Anfang mit einem großen eigenen Projekt anzufangen, wo man noch nicht mal weiß, was man alles lernen muss, um dieses erfolgreich umzusetzen.
Denn glaub mir, selbst wenn du es irgendwie schaffst, die zahlreichen nötigen Puzzleteile zusammenzusetzen, in einem weiteren Jahr wirst du schon wieder ganz anders auf dein Programm schauen und vieles anders strukturieren und den Code praktisch komplett neu schreiben wollen, weil du dann besser Bescheid weißt. 😅
Und wenn es um konkrete Fragen und Probleme im Zusammenhang mit deinem geschriebenen Code geht, dann kannst du natürlich jederzeit hier im Forum nachfragen, falls du mit Googeln (oder auch mal mit ChatGPT und Co) nicht so richtig weiterkommst.
Was die Entwicklung eines OS oder eines neuronalen Netzes betrifft, bin ich persönlich komplett ahnungslos, aber wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, steckst du da ja anscheinend schon ganz gut drin in der Materie und manche schlauen Köpfe können dir da vielleicht weiterhelfen.😄
Je nachdem, ob der Fokus auf Konzepten der Informatik und KI liegt oder ob dein Ziel ist, als Programmierer langweilige "normale" Software (nicht auf OS-Level) zu schreiben, würde ich mich dann entweder mehr auf die Theorie und die systemnahe Programmierung oder mehr auf die praktische Programmierarbeit und z.B. CLI oder GUI-Anwendungen konzentrieren. Eine weitere Option ist natürlich die Backend-Entwicklung, wobei da wahrscheinlich C#/.NET und Java deutlich passender sind.