Diskussion Amazons Suchalgorithmus

Mat

Aktives Mitglied
Bin kein großer Fan von Amazon, aber der Suchfilter ist echt gut.

Die Kategorisierung ist in der Regel korrekt und es funktionieren auch Suchbegriffe, die nicht in der Produktbeschreibung oder im Titel vorkommen.

Hier 2 Beispiele:

Der Kackhocker​


Kackhocker statt Toilettenhocker oder sowas.

kackhocker.png

Ein Festplatten-Toaster​

Festplattentoaster statt Docking Station für Festplatten.

festplattentoaster.png

Ein Mensch würde aus dem Kontext heraus verstehen können, was gemeint ist. Aber dass das auch bei der Suche klappt, ist schon beeindruckend.

Wie geht das?​

Bei anderen Anbietern werden neben der klassischen 1:1-Suche auch Wörter aufgeteilt, Wörterbücher verwendet oder die Ungenauigkeit des Suchbegriffs wird immer weiter erhöht, bis Ergebnisse kommen. Aber das würde nicht reichen, um diese Ergebnisse zu erzielen.

Die einfachste Erklärung für mich, wäre Crowdsourcing von Suchbegriffen und Tags durch Verkäufer. Also dass in Verkäufertools zusätzliche Tags ausgefüllt werden und diese werden dann aggregiert und auch für die Suche bei ähnlichen Produkten genutzt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Suchbegriffe die in die Leere laufen aufgezeichnet werden. Und in einem manuellen Prozess werden Aliasse hinterlegt.

Oder es läuft automatisiert mit ML und Wahrscheinlichkeiten: Also wenn zB vermehrt Leute für ihren Suchbegriff keine Ergebnisse erhalten aber dann kurze Zeit später ein Produkt kaufen, wird es über Umwege mit dem gescheiterten Suchbegriff korrelliert. Und der Koeffizient wird immer stärker, je häufiger das passiert.

Vielleicht ist es auch eine bunte Mischung. Ich denke sowieso, dass da mehrere Suchen im Hintergrund stattfinden, je nachdem, wie viele Ergebnisse die erste Suche lieferte.


Vielleicht habt ihr ja auch Ideen oder weitere Beispiele für abwegige aber erfolgreiche Suchbegriffe.
 
Kackhocker?! :LOL:

Mittlerweile ist vieles in der "Suchindustrie" sicherlich in irgendeiner Form zumindest teilweise von KI / ML / Vektor-Datenbanken möglich gemacht / abhängig.

Beispiel: Algolia wirbt jetzt mit "AI Search":
 
"AI Search", uff.. mussten sie wohl für die Investoren so nennen.

Das mit der Vektor-Suche sieht sinnvoll aus. In der Demo sah man auch, wann sie Tags nutzen und wann die Vektorsuche verwendet wird. Ganz interessant. Amazon wird wohl sowas Ähnliches machen.

Oder sie nutzen wieder II statt AI (Indian Intelligence):
 
Zurück
Oben Unten