Debian 12 für CarPC einrichten...

lano

Aktives Mitglied
Moin.

Kann mir einer bei der Einrichtung von Debian helfen?

Ich erkläre mal kurz worum es geht und dann woran es hapert.

Was ich habe:
Einen FleetPC 4 mit einer PCIe Wlan Karte, einen USB Wlan Stick, ein PCIe GPS Empfänger, 2 Netzwerkanschlüssen.
Ebenfalls hab ich mir verschiedene Programme gebastelt die Informationen Sammeln und als UDP Message ans loopback senden in Form von NMEA Nachrichten.
Auf dem loopback lauscht ein weiterer daemon auf die ankommenden NMEA Nachrichten und speichert diese in einer MySQL Datenbank.
Es gibt noch einen Apache2 um die Daten der Datenbank bisschen nett anzuzeigen.

Es gibt Netzwerktechnisch, wlan0, wlan1, eth0 und eth1.
wlan0 soll dazu dienen um sich mit bekannten Accesspoints zu verbinden wenn sie denn in reichweite sind. Darum hab ich wpa_supplicant installiert.
Außerdem soll wlan0 genutzt werden um nach wlan Netzen zu suchen. Ich hab dazu ein Bash script erstellt was die Ausgabe von iw dev wlan0 scan parst.
wlan1 soll für einen Accesspoint herhalten. Dazu hab ich hostapd installiert und als dhcp server udhcpd.
eth0 ist per dhcp zu konfigurieren wenn denn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Wenn nicht halt nicht. Das soll lediglich dazu sein falls das wlan mal doch nicht geht das ich zuhause weiter zugriff habe.
eth1 hat eine feste ip bekommen und soll dazu dienen ggf einen Raspi mit weiteren Sensoren anzuhängen und dem FleetPC per Netzwerkverbindung zukommen zu lassen.

Jetzt zu den Problemen:
Wenn ich kein Netzwerkkabel anschließe, an eth0 dann startet zwar hostapd aber udhcpd nicht. Klemme ich Netz an eth0 klappt alles.
Dann hatte ich es soweit das ich einen Accesspoint hatte und mich auch mit dem verbinden konnte. allerdings nur wenn wlan0 mit meinem Wlan verbunden ist.
Hab ich gar keine verbindung, also weder mit eth0 noch mit wlan0 dann hab ich es momentan so das der Accesspoint startet, udhcpd auch, aber der Apache nicht erreichbar ist.

Durch das ewige rum probieren verhunst langsam das System und ich wäre Dankbar wenn mir einer sagen könnte was ich da falsch mache. Oder worauf ich da achten muss oder sonst irgendwie brauchbares an Tips.
 
Zurück
Oben Unten