Debugging non-python code

lord_haffi

Moderator
Teammitglied
Tachchen,

Ich bin neuerdings viel mit dem neuen Major Release von pydantic beschäftigt. Hierbei haben die die Kernfunktionalität nun in Rust ausgelagert, was das ganze zwar deutlich schneller macht aber auch schwieriger zu debuggen. Aufhänger war jetzt eine Funktion, die nicht dokumentiert ist und scheinbar in Rust implementiert ist. Jedenfalls komme ich mit dem Python Debugger nicht darein sondern lande im Stacktrace direkt in einer Pythonfunktion, die als eine Art Callback in der mutmaßlichen Rust-Funktion aufgerufen wird.

Meine Frage wäre: Kennt ihre gute Strategien, auch diesen Rust-Code in Kombination mit dem Python-Code zu debuggen? Das einzige, was mir einfallen würde, wäre, den Rust-Kern zu klonen, mir ein paar sysouts reinzusetzen, immer wieder neu zu kompilieren, das irgendwie in den Python-Code reinzusetzen... Ihr merkt schon, das wäre ziemlich aufwendig.

Aufhänger war übrigens ein Problem, das ich auch auf SO gepostet hab.
 
Zurück
Oben Unten