Einfach und ohne Kosten Javascript lernen

Programmierer

Neues Mitglied
Hallo erst mal ich möchte Javascript lernen hab auch ein paar tutoriels durchgearbeitet verstehe aber leider die meisten sachen nicht.
Und zahlen für so online lernen will ich nicht .
Wenn mir wer helfen kann dann schreibt einfach "denn besten Weg" wies geht ohne Kosten. Danke!
 
Naja, wenn du mit Online-Ressource wie Tutorials nicht weiterkommst, brauchst du halt jemanden, der's dir erklärt. Was immer Geld kostet, wenn du nicht grade jemanden hast, der das (warum auch immer) kostenlos anbietet. Du kannst natürlich auch bei konkreten Problemen, die du nicht verstehst, in Foren wie diesem o.ä. nachfragen. Aber wenn du so viele Probleme damit hast, wirst du mit Sicherheit nicht um eine kostenpflichtige Ausbildung / Nachhilfe / o.ä. herumkommen.
 
Wer sagt das?
Die Info, dass du irgendwelche nicht näher benannten Anfänger-Tutorials angeschaut hast und nichts verstehst, hilft uns relativ wenig.
Kannst du etwas konkreter beschreiben, wo deine Probleme liegen?

Programmieren lernen ist nun mal mit fleißigem Lernen und vor allem viel Übung verbunden.
Letztendlich muss da jeder seinen eigenen Weg finden und auch etwas Durchhaltevermögen beweisen, aber unter Umständen gibt es ja Ressourcen, die besser geeignet sind.
Aber das können wir halt so, ohne mehr Infos, nicht wirklich beurteilen.
 
Also der YouTuber heißt programmieren lernen und ich habe mal angeschaut wie man eine To Do Liste macht am Schluß habe ich dann aus interesse alles noch einmal angeschaut und nix mehr verstanden. Hab es noch mit Spielen noch programmieren versucht habe alles gena angeschaut nix verstanden.

Gibt es vielleicht im Internet eine Webseite wo man gut programmieren lernen kann? Danke im voraus für die Unterstützung.
 
Alles klar, danke für die klärenden Infos.

Also, ich kenne diesen YouTuber zwar nur von kurzen Werbeeinspielern auf YouTube, aber ich weiß nicht, ob das der optimale "Lehrer" ist bzw. ob du dir mit den konkreten Tutorials, die du geschaut hast, einen großen Gefallen tust.

Grundlagen lernen​

Grundsätzlich empfiehlt es sich zu Beginn, erstmal strukturiert und ein bisschen trocken die Grundlagen einer Programmiersprache zu lernen.
Das kann auch mithilfe von Videos erfolgen, aber von solchen Videos, die direkt in die konkrete Umsetzung einer Web App oder wie auch immer gearteten Anwendung gehen, rate ich eher ab.
Zudem ist es immens wichtig, dass man nicht nur zuschaut, sondern auch selbst Code schreibt und mit den gelernten Dingen herumspielt.
Das können am Anfang ganz rudimentäre Dinge sein wie eine Bildschirmausgabe (das klassische Hello World am Anfang) bis hin zu Schleifen, Kontrollstrukturen, Funktionen usw., die einfache Dinge umsetzen, welche letztendlich allein gestellt kein sonderlich spannendes Programm ergeben, aber zusammen genommen, wenn du dein ganzes Wissen irgendwann kombinierst, um sinnvolle Apps wie eine Todo-App zu bauen, dann die essentielle Grundlage für komplizierteren Code bilden.

Frontend vs. Backend lernen​

Ein weiterer wichtiger Aspekt:
Du solltest dich entscheiden, was genau du lernen möchtest.
Da es ja jetzt konkret um JavaScript geht, hast du im Wesentlichen zwei Optionen:
  1. Frontend-Entwicklung mit JavaScript
  2. Backend-Entwicklung mit JavaScript (Node.js)
Ersteres bedeutet, dass du praktisch Websites und Web Apps entwickelst. Frontend bezieht sich darauf, dass du an den vordergründigen Prozessen, Interaktionsmöglichkeiten und am Layout/Aussehen einer Website/App arbeitest.
Backend hingegen umfasst alles, was auf einem Server an Prozessen und Logik läuft, um z.B. mit einer Datenbank zu interagieren, sich bei einer App/Website einloggen zu können, die Daten abzurufen bzw. zu hinterlegen, und vor allem natürlich auch die Inhalte vom Server an den Computer des Users (Client) auszuliefern.
Klingt vielleicht alles noch etwas kompliziert und unverständlich, aber das wirst du noch genauer kennenlernen.

Frontend: HTML & CSS vor JavaScript​

Empfehlen würde ich in den meisten Fällen mit Frontend-Entwicklung anzufangen, allerdings müsstest du dann eventuell nochmal einen kleinen Rückschritt machen:
Websites/Web Apps werden nämlich nicht nur mit JavaScript gebaut, sondern vor allem auch mit HTML und CSS, welche die Struktur der Seite sowie das Layout widerspiegeln.
Wenn du also von Grund auf lernen möchtest, mit Websites/Web Apps zu entwickeln, macht es Sinn, vorher die Grundlagen von HTML und CSS zu lernen.
Der Einstieg in diese beiden Sprachen dürfte dir eventuell leichter fallen und sorgt für relativ schnelle Ergebnisse, wobei der Weg zum Experten dann doch relativ lang ist.
Du musst aber kein Profi sein, um dann mit JavaScript weiterzumachen und dann Schritt für Schritt deine Kenntnisse aller drei Sprachen zu verbessern.

Online-Ressourcen zum Lernen von HTML, CSS & JavaScript​

English is the way to go!​

Kommen wir zum Thema Online-Ressourcen:
Im Grunde genommen würde ich an der Stelle empfehlen, nahezu ausschließlich auf englischsprachige Inhalte zu setzen.
Ich habe zwar gerade in unserem Vorstellungsthread gesehen, dass du noch recht jung bist (sehr gut, früh anfangen schadet nie!) und daher vielleicht noch nicht der Beste in Englisch bist, aber besser wäre es schon, da die meisten qualitativ hochwertigen Materialien leider auf Englisch sind.
Das hat im Übrigen den netten Nebeneffekt, dass man gleichzeitig besser in Englisch wird. 😉

Empfehlungen von Online-Ressourcen​

Was sind also konkrete gute Ressourcen. Hier mal ein paar Empfehlungen, gibt natürlich weitaus mehr und kommt auch immer etwas auf den persönlichen Geschmack an:

  • FreeCodeCamp ist ein Klassiker und hat auf YT auch Videos. Die Website hat strukturierte, interaktive Kurse. Dich interessieren "Responsive Web Design" und "JavaScript Algorithms and Data Structures".
  • Wes Bos, ein bekannter Lehrer/Entwickler, hat auf seiner Website sowohl Ressourcen in Textform als auch Videokurse (teils kostenlos, teils kostenpflichtig) zu JavaScript. Beginner JavaScript sowie JavaScript 30 sind z.B. Kurse, wobei wohl zumindest der erste, der leider für den Einstieg der richtige wäre, kostenpflichtig ist. JavaScript 30 setzt schon vieles voraus und ist eher für später geeignet.
  • Das Mozilla Developer Network (MDN) ist eine sehr gute Quelle, die häufig auch als Nachschlagwerk genutzt wird. Dort gibt es auch viele komplett kostenlose Inhalte und mittlerweile wohl komplette Guides/Tutorials bzw. ein Curriculum usw. zu JavaScript sowie zu HTML/CSS.
  • W3schools ist auch noch eine Option, die sicherlich infrage kommt und auch Schritt für Schritt kostenlos das Lernen von HTML, CSS und JavaScript sowie auch andere Sprachen ermöglicht.
  • Für CSS ist noch der YouTuber/Entwickler Kevin Powell sehr zu empfehlen. Er hat zwar auch viel Content für deutlich Fortgeschrittene, aber das eine oder andere Video könnte infrage kommen und auf seiner Website gibt es auch teils kostenlose Videokurse. Dich dürfte vor allem der HTML & CSS Crash Course interessieren.

Fazit​

Ich könnte jetzt sicherlich noch einige weitere Optionen aufzählen, aber das wären so im Wesentlichen meine Empfehlungen. Halte einfach auch mal die Augen auf, suche bei Google und YouTube ggf. nach passenden Tutorials (auf Englisch) und das meiste dürfte recht solide sein.
Du musst halt nur aufpassen, dass du dich nicht zu sehr von Fortgeschrittenen-Content ablenken lässt, weil du halt sonst fast nichts verstehen wirst.
Der Fokus sollte darin liegen, erstmal die Basics der Sprache an sich zu verstehen und dann kann man irgendwann in die Anwendung gehen.
Du wirst zwar merken, dass die einen oder anderen Tutorials/Kurse durchaus auch damit werben werden, dass sie sehr praxisnah sind, aber das ist nicht zwangsläufig schlimm.
Nur wenn man halt direkt, ohne die Basics überhaupt erklärt zu bekommen, ans Programmieren einer ganzen App geht, wird das halt schwierig.

Nun gut, ich denke, das ist erstmal genug.
Wenn Fragen auftauchen oder du auf deinem Weg irgendwo hängen bleibst und nicht weiter kommst oder sonstige Ratschläge brauchst, kannst du dich ja jederzeit wieder hier im Forum melden. Hoffe, das hilft etwas zur Sortierung/Einordnung, wie es mit dem Lernen klappen könnte. :)

PS: Wir hatten letztens schon mal ein ähnliches Thema zum Lernen von JavaScript. Ggf. kannst du da auch nochmal drüber lesen, wobei sich die meisten Aussagen wahrscheinlich überschneiden.
 
Zurück
Oben Unten