Typo3 sauber migrieren

Mat

Aktives Mitglied
Ich kenne es von Joomla und Wordpress so, dass es bei zugemüllten Installationen manchmal besser sein kann, mit Erweiterungen/Plugins Daten zu exportieren und diese dann sauber in eine frische Installation zu importieren, bevor man Versionssprünge macht. Wie läuft das bei Typo3 ab? Sollte ich da eine Erweiterung nehmen oder ist der Updateprozess von Haus aus ordentlich?

Ich dachte, ich frage hier mal, bevor ich unnötig Arbeit reinstecke. Ich gehe diese Woche noch die ganze Doku durch, die sieht so weit aber gut aus.

Worum es geht:
Habe letztens eine Typo3-Seite umgezogen und das war auch ziemlich unkompliziert. Hat eine recht klare Ordner- und DB-Struktur, für ein Endverbraucher-CMS.

Ich wurde dann allerdings gebeten, die Seite auch umzugestalten (och nö, Design). Jetzt ist das allerdings noch Typo3 v7.x, was gerade eben noch so unter PHP7 läuft, aber mit sehr vielen Deprecation-Meldungen. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist auch 2018 der LTS ausgelaufen, also kommt zur Kompatibilität und Bedienbarkeit auch noch die Sicherheit dazu. Die aktuelle Version ist v11 und ich wollte darauf wechseln, bevor ich mich an die Überarbeitung der Seite mache.

Es ist eine kleine Seite, aber sie hat viele Produktkataloge (keine Ahnung, welcher Beitragstyp das ist.. da steht "News".. hoffe, das ist nicht "Custom"). Die Erweiterungen sehen alle mitgeliefert aus, also sollte es da keine Probleme geben.


Meine geplante Strategie:
n := 7
  1. Aktualisierung auf letzten frei verfügbaren Patch für Version n
  2. Erweiterungen aktualisieren
  3. DB-Migrationsskripte laufen lassen, falls benötigt
  4. DB und Müll über den Planer reinigen lassen
  5. Templatefehler beheben, falls vorhanden
  6. Version n --> version ++n
  7. Wenn n < 11 dann wieder 1., sonst weiter
  8. Verzeichnisse mit Quellcode auf GitHub vergleichen und verwaiste Dateien entfernen

Passt das so oder sollte ich Typo3 lieber neu installieren?

Ich muss auch mal schauen, ob sich eine Composer-Struktur anbietet. Im Moment läuft das Update übers Kopieren von Dateien und Erstellen von Symlinks.


PS:
Ich bin da natürlich auf die üblichen Verstöße gegen die Genfer Webadminkonventionen gestoßen, die der ein oder andere von euch sicher auch schon mal in freier Wildbahn gesehen hat: :p
  1. Datenbank-Backups im webroot, die man runterladen kann, wenn man den Dateinamen errät
  2. Ein backup_dbname.sql aus 2007, man darf ja nichts wegwerfen, das ist ja noch gut
  3. Konfigurationsdateien, die bla.php.bak und bla.php.old heißen, läuft
  4. README-Dateien, in denen für Angreifer die ganz genaue Version des CMS steht
  5. old.htpasswd und auch noch mit einem ganz komischen Hash ohne Präfix, ich wusste nicht, was das ist.. ich stieß dann online darauf, dass das DES implementiert. Ich hatte mal von DES gehört, im Geschichtsunterricht.. ich hatte keine Ahnung, dass htpasswd so etwas akzeptiert
  6. Leicht zu erratene Datei mit phpinfo()
  7. Backenduser-PWs alle nur einfach mit MD5 gehasht
 
Wollte nur bescheid sagen, falls jemand mal was ähnliches macht:
  • habe das so wie in der geplanten Strategie umgesetzt
  • das hat erstaunlicherweise funktioniert, trotz der Hindernisse:
    • da waren noch Erweiterungen für Typo3 v3 installiert o_O
    • Template Engine (CSS Styled Content) war veraltet und musste umgestellt werden
    • viele inkompatible TypoScripts und Konfigurationen, die angepasst werden mussten
    • PHP-Syntaxfehler in Erweiterungen
    • Erweiterungen, die nach der Deinstallation ihre Tabellenreferenzen in MySQL nicht löschen

Was ich daraus gelernt hab:
  • es bietet sich an, Erweiterungen vor einem Upgrade einfach zu deaktivieren
    • wenn sie notwendig sind, kann man sie auch im inaktiven Zustand aktualisieren (Composer oder manuell)
    • eventuelle DB-Änderungen muss man dann per Hand durchführen
  • die relevanten Einstellungen sind alle an einigen wenigen Stellen gespeichert
    • LocalConfiguration.php
    • TypoSkripte in DB
  • Typo3 übertreibts ein wenig mit dem Cacheing, da muss man aufpassen ;)
  • der Upgrade-Wizard im Installationsmodus ist ganz gut zum Vorbereiten eines Versionssprungs
  • der Installationsmodus ist allgemein ganz praktisch für Wartungsaufgaben
    • das aktuelle DB-Schema kann mit dem Referenzschema verglichen werden 👏
    • PHP-Extensions und Ordnerberechtigungen werden überprüft
    • inkompatible Erweiterungen werden gelistet
    • diverse DB-Optimierungen und Migrationen verfügbar
    • neuer Salt kann gesetzt und alle Hashes regeneriert werden
  • Typo3 hält sich selbst und seine Ordner relativ sauber und übersichtlich
    • relativ aufgeräumt, für ein CMS
    • DB übersichtlich
    • dadurch sieht es aus, als wäre eine Neuinstallation nicht notwendig
  • Typo3 ist merkwürdig, man muss sich erst einmal an das Backend-, Template- und Skript-System gewöhnen
 
Zurück
Oben Unten