Hallo
@webby555,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
An den Themen Datenschutz und Cookies sollte es nicht scheitern, da mach dir mal nicht allzu viele Sorgen.
Ich versuche mich mal aus meiner persönlichen Sicht an einer Antwort. Im Zweifelsfall gilt natürlich immer: Ich bin kein Anwalt und kann dir daher nur meine Meinung, weniger den tatsächlichen rechtlichen Stand darlegen.
Vielleicht macht es auch Sinn, dass du uns noch etwas mehr zu deiner Website erzählst und insbesondere dazu, was für Cookies genau genutzt werden.
Im Prinzip gilt aber aus meiner Sicht Folgendes:
Impressum:
Brauchst du eigentlich immer, außer deine Website richtet sich ausschließlich an Freunde oder Verwandte, wobei dies dann i.d.R. auch technisch auf diesen Kreis beschränkt sein sollte. Sprich: Passwortschutz der gesamten Seite oder zumindest kein Indexing bei Google und Co, sodass in der Theorie nur Leute, die die Domain kennen, Zugriff haben.
Da das bei dir aber wahrscheinlich nicht der Fall ist und die Website schon von jedem genutzt werden soll, bleibt dir trotz der Tatsache, dass du kein Unternehmen bist, nichts anderes übrig, als ein Impressum einzurichten.
Datenschutzerklärung:
Eine Datenschutzerklärung brauchst du mittlerweile eigentlich auch immer. Sobald irgendwie Daten gesammelt werden (meist schon automatisch durch Hoster), kommst du da auch nicht drum herum.
Zum Glück gibt es, wie schon von dir angedeutet, mitunter kostenlose Vorlagen/Generatoren, die du nutzen kannst. Dies bietet sich für den Anfang auf jeden Fall an und dürfte i.d.R. ausreichen.
Ich kann bspw. den Generator von e-recht24.de empfehlen, sowohl für Impressum als auch DSGVO-konforme Datenschutzerklärung.
Selbst viele Firmen nutzen den ohne größere Probleme.