Android-App auf bestimmtes WLAN begrenzen

beepsoft

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab da mal ne Frage😀
Ich nutze auf meinem Handy verschiedene Backuplösungen. Das führt zu einem erheblichen Datenvolumen über WLAN. Nun komme ich öfter an kostenlose offene WLANs. Kann ich Android beibiegen, dass eine APP nur dann Daten senden und empfangen darf wenn ich in so einem WLAN eingebucht bin?

LG
 
Habs zwar nich getestet aber bei meinem Android kann ich auf Einszellungen -> Netzwerk -> Datennutzung -> Datennutzung durch Aps -> App auswählen -> Mobile Daten deaktivieren.

Gibt bestimmt auch andere Wege da hin zu kommen.
 
Nope, spezifisch für einzelne WLAN-Zugangspunkte/-netze dürfte das nicht möglich sein.

Inwiefern ist denn das Datenvolumen ein Problem, wenn du doch mit deinem WLAN verbunden bist? :unsure:
 
Zum Beispiel die Bahn knippst dir sehr schnell das schnelle Internet aus wenn du auch nur minimal Daten verbrauchst ;)
 
Die sind im 21. Jahrhundert! Im Regelfall gestehen die dir richtig fett Bandbreite zu(auf den wenigen Strecken wo es mal am Stück geht), so ein paar hunder KB/s downstream, und nach ein paar hundert MB ist schlicht Schluss und die drosseln dich massivst.
 
Mein erster Gedanke wäre Automate , aber ich weiß nicht, wie gut und feingranular sich damit Per-App-Einstellungen vornehmen lassen können. Auf jeden Fall kann man damit auf bestimmte SSIDS reagieren.

Edit: Ich benutze das, um bei bestimmten NFC Tags bestimmte Prozesse zu starten.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Mein Wlan ist nicht das schnellste.
Meine Idee ist banal. Wenn ich zuhause bin will ich nur dem Browser gestatten mein Wlan zu nutzen. Stehe ich bei Lidl kann der machen was er will.
Gibt es eine App mit der ich auf ein bestimmten NFC Tag mich mit einem bestimmten Wlan verbinde?

LG
 
Gibt es eine App mit der ich auf ein bestimmten NFC Tag mich mit einem bestimmten Wlan verbinde?

Ich würde fast sagen dazu reicht einfach ein Tag. Es gibt Qrcodes um sich ins wifi einzuloggen. Ich denke da gibt es auch einen nfc weg. ibeacon oder so ähnlich funktioniert mit bluetooth, ich meine da kann man sowas auch mit machen.
 
Zurück
Oben Unten