Diskussion App-Projekt: Gute Idee, oder lieber nicht?

Simulation4Fun

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich erbitte etwas Unterstützung im Sinne eines Feedback. Ich bin seit paar Monaten dabei, eine Simulationssoftware für Versicherungen zu entwickeln. Zunächst per Java für Android für entspannte Tests. Ich würde gern von der Community ehrlich wissen, ob meine Idee interessant ist und es sich lohnt, mehr Zeit zu investieren?

Im Kern geht es um ein Programm, mit dem ein Bestand und dazugehörige Schäden simuliert werden können. Auf dieser Basis können dann diverse versicherungsmathematische Berechnungen durchgeführt werden und Auswirkungen analysiert werden. Ziel ist es, ein Programm für Lern- und auch Testzwecken zu haben, mit Schwerpunkt auf Versicherungen.

Was haltet Ihr davon? Danke schon mal für Euer Feedback.

Viele Grüße
Simulation4Fun
 
Ich denke, solche Programme sind sehr sinnvoll. Allerdings musst Du Dir die Frage stellen, wer Deine Zielgruppe ist.

Versicherungsgesellschaften? Die haben natürlich schon Software in der Art, denen müsstest Du also etwas bieten, was die noch nicht haben. Ich weiß aber natürlich nicht, was die schon alles haben und ob sie das haben oder noch brauchen, was Du anbietest.

Versicherungsnehmer, vielleicht Verbände wie Verbraucherschutzorganisationen? Wenn die, vielleicht für Prozesse gegen Versicherer, Deine Software nutzen, muss dieser großes Vertrauen entgegengebracht werden können, ggf. irgendwie zertifiziert sein usw.

In der Ausbildung, z.B. für Universitäten? Sicher nützlich, die Frage ist, wie tritt man an mögliche Kunden heran und was können/wollen die bezahlen? Dort wird auch vieles, was man benötigt, schon da sein oder selbst entwickelt.

Noch eine Frage: Warum als App? Worin besteht der Vorteil mobiler Nutzung?
 
Warum als App wäre meine erste Frage? Solche Programme arbeiten in der Regel mit großen Datenmengen, einer Menge Parameter und relativ komplexen Formeln. Alles Dinge, die man in der Regel an einem Rechner mit großen Bildschirmen und vernünftigen Eingabemöglichkeiten machen will.
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für das schnelle hilfreiche Feedback. Zumindest weiß ich jetzt, dass die Idee grundsätzlich nicht vollkommen lost ist.

Aktuell liegt der Schwerpunkt auf einer App, weil die App später auch als mobiler Zugriff auf eine Online-Datenbank dienen soll, und zum Testen ist es auch ganz entspannt. Aber parallel und verzögert baue ich die App mit klassischem Java für Windows nach. Tatsächlich will ich als ersten Schritt, die App bei Universitäten vorstellen, als Lehrsoftware. Das wird die erste Zielgruppe sein.

Jedenfalls danke ich Euch vielmals für den ersten Feedback.

Viele Grüße
Simulation4Fun
 
Tatsächlich bin ich Wissenschaftler an einer Universität. Eine meiner Vorlesungen befasst sich u.a. mit Risikomanagement, wo Versicherungen natürlich auch eine Rolle spielen. Ich mache dort mit den Studis zwar keine Versicherungsmathematik, dennoch könnte das evtl. interessant sein. Kannst Dich ja mal melden, wenn die Software fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten