Auf der Suche nach einem Softwareentwicklungskurs

p.petrov_ch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Softwareentwicklungskurs mit Englisch, bisher habe ich nur Digital Career Institute (DCI) und Code Academy gefunden, die dies anbieten. Aus ein paar Gründen passen diese beiden nicht zu mir. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand andere Schulen vorschlägt. Ich wohne in Berlin, falls das eine Rolle spielt, aber ich freue mich auch über Online-Kurse.
 
Hallo und willkommen @p.petrov_ch!
Ich kann dir leider nichts empfehlen, aber ein paar allgemeine Hinweise vielleicht:

1. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, in der Softwareentwicklung Fuß zu fassen und es handelt sich natürlich auch um ein recht breites Feld. Aufgrund der Tags dieses Threads gehe ich aber mal davon aus, dass du speziell an Frontend-Webentwicklung interessiert bist. Hier gibt es mit Sicherheit auch die meisten Angebote zum Lernen, würde ich vermuten, und es ist ein relativ einsteigerfreundliches Feld.
Von kostenlosen Onlinekursen, über kostenpflichtigen On-Demand-Angeboten, Coding-Bootcamps, speziellen Bildungseinrichtungen und bis zu entsprechenden Berufsausbildungen (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) oder gar Studiengängen gibt es hier fast alles.
Erstmal steht also die Entscheidung aus, was davon deinen Wünschen entspricht.
Je nachdem, wie viel Zeit man investieren kann und wie viel Unterstützung, Struktur und Formalität (z.B. im Sinne eines anerkannten Abschlusses) man haben möchte, kommen unterschiedliche Angebote infrage.
Gleichzeitig gilt: desto mehr Struktur und Formalität, desto wahrscheinlicher ist es, dass man auch andere Dinge lernt, die nicht unbedingt was mit Frontend-Webentwicklung zu tun haben, was aber natürlich kein Nachteil sein muss.

2. Abhängig von deiner persönlichen Situation kann auch eine berufliche Beratung o.ä. hilfreich sein, um einen passenden Bildungsweg oder eine Stelle zu finden. Wenn du z.B. bei der Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter als "arbeitssuchend" gemeldet bist, kannst du dort Unterstützung bekommen.
Unter Umständen hast du sogar Anspruch auf finanzielle Unterstützung, wenn du bestimmte förderungswürdige Kurse besuchst oder eine Ausbildung beginnst.

3. Hast du schon konkrete Vorstellungen für eine zukünftige berufliche Tätigkeit in dem Bereich? Wenn ja, kann es sich auch lohnen, darauf basierend zu schauen, welche Qualifikationen/Abschlüsse gefragt sind (z.B. in online Jobausschreibungen), oder ggf. auch einfach mal bei Jobmessen oder ähnlichen Veranstaltungen mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten, um herauszufinden, was für Möglichkeiten du dort hast bzw. was von Arbeitgebern gefragt wird und welche Art von Abschlüssen eher nicht taugen, um später tatsächlich einen Job zu erlangen.
Beispiel: Wenn du dir alles selbstständig mithilfe von Onlinekursen beibringst und sonst keinerlei technischen Background hast, könnte es schwer werden, eine Stelle zu finden, da du deine Fähigkeiten nur beschränkt nachweisen kannst.
 
Zurück
Oben Unten