Benutzergruppen, Benutzertitel und Erfolge

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist die Idee entstanden, besondere Benutzergruppen und Ränge (Benutzertitel) einzuführen, welche entweder den Zugang zu ergänzenden, privaten Foren ermöglichen bzw. einfach ein lustiges Gimmick sind, um die Aktivität der Mitglieder zu fördern.

Hier ist die aktuelle Rangfolge der Benutzertitel:

Anmerkung 2020-04-20 111849.png


Die Erfolgspunkte ergeben sich durch die Achievements, welche bei bestimmten Meilensteinen (bspw. erster Beitrag) vergeben werden.

Ich würde in diesem Thread gerne Vorschläge für Achievements (Erfolge) sowie Benutzertitel sammeln.

Zudem gab es den Vorschlag, wie im coding-board eine Experten-Gruppe einzuführen.
Wir müssten entsprechend diskutieren, wann diese in Kraft treten soll bzw. wie Mitglieder Teil der Experten-Gruppe werden können.
Zudem sollte dann ein entsprechendes Forum eingerichtet werden, was nur für die Experten sichtbar ist.

Schon mal vielen Dank für eure kreative Unterstützung.

Viele Grüße
JR Cologne
 
Ich würde da vielleicht Mehrgleisig fahren : es gibt einen Strang durch den man durch "Erfolgspunkte" wandert( vielleicht bis zur Forenlegende bei irgendwie 1000 Punkten oder so), und Experten nur explizit berufen(ich schätze mal die Anzahl ist ja ohnehin eher klein), so dass man Quasi "Auszeichnungen(Medaillien)" sammeln kann oder bei Experten eines gewissen Renomee dann auch mit "Fantasietiteln" spielen kann, die man vielleicht selber wählt oder die sich aufs Fachgebiet beziehen. Fürs Expertentum was Linux angeht vielleicht "Erhabener Pinguin" oder so, die dann neben dem "Standardrang" und/oder dem "Experte" angezeigt werden, ich finde sowas sollte man nicht zu ernst nehmen.

mfg
 
Oh, bei Rangtiteln werd ich immer voll kreativ. Sowas wie:
Bit → Nibble → Byte → String → Function → Class → Package → Parser → ...
Oder so ähnlich :D Was nicht in die Liste passt, was ich aber lustig finde: FizzBuzzer.

Ich mochte es auch, dass man in einem Forum am Ende sich selbst einen Titel geben konnte. Das wäre auch ein Anreiz, ein Ziel, das man erreichen könnte ‒ wenn das hier geht.
 
Ich würde da vielleicht Mehrgleisig fahren : es gibt einen Strang durch den man durch "Erfolgspunkte" wandert( vielleicht bis zur Forenlegende bei irgendwie 1000 Punkten oder so), und Experten nur explizit berufen(ich schätze mal die Anzahl ist ja ohnehin eher klein), so dass man Quasi "Auszeichnungen(Medaillien)" sammeln kann oder bei Experten eines gewissen Renomee dann auch mit "Fantasietiteln" spielen kann, die man vielleicht selber wählt oder die sich aufs Fachgebiet beziehen. Fürs Expertentum was Linux angeht vielleicht "Erhabener Pinguin" oder so, die dann neben dem "Standardrang" und/oder dem "Experte" angezeigt werden, ich finde sowas sollte man nicht zu ernst nehmen.

Oh, bei Rangtiteln werd ich immer voll kreativ. Sowas wie:
Bit → Nibble → Byte → String → Function → Class → Package → Parser → ...
Oder so ähnlich :D Was nicht in die Liste passt, was ich aber lustig finde: FizzBuzzer.

Ich mochte es auch, dass man in einem Forum am Ende sich selbst einen Titel geben konnte. Das wäre auch ein Anreiz, ein Ziel, das man erreichen könnte ‒ wenn das hier geht.

Eure Ideen gefallen mir schon mal.

Ich würde, glaube ich, ebenfalls in Betracht ziehen, eine lustige Rangfolge von Benutzertiteln aufzusetzen.
Wie man diese ab besten staffelt, müssen wir uns noch überlegen.
1000 als Endziel wären bei den aktuellen Möglichkeiten, Erfolgspunkte zu sammeln, jedenfalls unmöglich zu erreichen.

Sich am Ende der Benutzertitelrangfolge oder als Experte selbst einen Titel auswählen zu können, ist möglich, indem man hierfür eine Benutzergruppe erstellt, welche die entsprechende Berechtigung erhält.
Teammitglieder haben sowieso diese Möglichkeit.

Ggf. wäre es also eine Überlegung, Experten praktisch hauptsächlich von Teammitgliedern oder anderen Experten auserkoren zu lassen.
Zudem könnte man zusätzlich aber noch ein extrem hoch angesetztes Endziel wählen, dass einen dann automatisch zum Experten macht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand so viele Punkte sammeln würde und trotzdem nicht als Experte geeignet/gewollt ist, ist dann sehr gering.
Zu Not kann man einzelne Nutzer immer noch von diesem automatischen Upgrade ausschließen.

Wenn ihr damit einverstanden seid, würde ich einfach schon mal eine Experten-Benutzergruppe einrichten und zudem ein Experten-Forum einführen.
Die ersten Experten würden wir dann wahrscheinlich am besten per Wahl/Abstimmung berufen.
Das möchte ich nämlich nicht alleine beurteilen. :D

Ansonsten dürft ihr gerne weiter Vorschläge für Benutzertitel und eine sinnvolle Staffelung machen.
 
Wie sind die Schwellenwerte eigentlich im Moment?
30, 100, 300?

Ich frage nur, weil bei @Dawosch immer "Neues Mitglied" steht und ich dann kurz verwirrt bin. :D
 
Die Schwellenwerte sind unverändert, allerdings beziehen diese sich auf die Erfolgspunkte, nicht auf die Anzahl der Beiträge. Deswegen hat er die nächste Stufe noch nicht erreicht.

Aktuell haben selbst die aktivsten Mitglieder nur 43 Punkte:
 
Zurück
Oben Unten