Bug: Session-Resume klappt nicht mehr auf der Startseite

asc

Mitglied
devCommunity-Experte
Hey, seit geraumer Zeit bekomme ich auf der Startseite folgende Meldung:

1600953541451.png


Neu laden hilft hierbei nicht weiter, erst wenn ich auf eine Unterseite wechsle klappt es wieder.
Auch Cookies löschen und ab/anmelden hilft hier nicht weiter.
 
Hmm. Kann ich nicht reproduzieren. Win10, Edge.
Mit welchem Browser gehst du auf die Seite?
 
Chrome, FireFox, Opera, IE. Bei keinem von denen poppt bei mir irgendwas in der Art hoch 🤔
 
Vielen Dank für den Hinweis, @asc.

Wann bzw. in welchem Kontext tritt die Fehlermeldung denn genau auf?
Ich kann da jetzt erstmal wenig mit anfangen.

Server-Fehler o.ä. wurden jedenfalls nicht geloggt.
 
Browser: Firefox
Kontext: Ich gehe über ein Bookmark direkt auf https://dev-community.de/

Firefox sendet hierbei nur folgende Cookies:
Code:
Cookie: xf_push_notice_dismiss=1; xf_notice_dismiss=-1
Anschließend sendet das Forum eine "keep-alive" Anfrage an sich selbst, bei der Firefox dann komischerweise alle Cookies übermittelt.

1601023445230.png


Das Forum führt dann einen Session-Resume über den xf_user-Cookie durch und dann erscheint diese Meldung.

1601023404489.png


Wenn ich die Startseite dann neu lade (wie es in der Meldung steht) sendet Firefox diese Cookies dennoch nicht mit... das funktioniert erst, wenn ich auf eine Unterseite gehe (z.b. dieser Thread).

Da das bei euch nicht so ist, muss der Fehler wohl irgendwo bei mir liegen...

// edit: Hab das Problem gefunden...
Die Cookies sind mit SameSite=Strict hinterlegt, was auch vollkommen richtig ist.
SameSite=Strict verhindert die Übermittlung von Cookies wenn die Anfrage von einer third-party initiiert wurde.
Blöderweise wird ein Klick auf ein Bookmark innerhalb about:newtab wohl ebenfalls als third-party gewertet...
Scheint schon behoben zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, interessant ist aber dass meine Version vom FF definitiv älter als einen Tag ist und das Problem nicht hatte ;)
 
Der Bug existiert aktuell noch in allen Version, es sei denn man baut Firefox selbst.
Version 83 wird erst in ~3 Wochen im Beta-Channel veröffentlicht, bis dahin muss ich halt damit leben :D
 
Hmm, ja, verdrückt ausgekehrt :oops: Der FF wird den Bug offenbar haben, aber zumindest ich konnte das Problem nicht reproduzieren.
 
Ggf. müsst ihr euch ab- und wieder anmelden um den Fehler zu reproduzieren.
SameSite=Strict wird hier im Forum wohl noch nicht allzu lange gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ändert nichts. Keine Ahnung. Bugfixes gibts aber nur im Zusammenhang mit Bugs, also besteht kein Zweifel dass er existiert :D Nur ist er scheinbar unter Umständen nicht sichtbar, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten