Es ist nicht ganz klar, was das Projekt zu erreichen versucht. Ich nehme an, es soll ein stark eingedeutschtes Linux-System mit Entwicklungsumgebung zum Lernen werden.
Betriebssysteme
Wenn es um die Sprachbarriere geht, so sind fast alle gängigen Betriebssysteme vollständig lokalisierbar und auf Deutsch erhältlich. Bei Fenster11 von Ultraweich geht die Entwicklung im Moment sowieso hin zur natürlich sprachlichen Bedienung von Rechnern, durch das Aufzwingen von KI.
Wenn es darum geht, sich von Einflüssen großer angelsächsischer Konzerne zu befreien, dann gibt es da bereits Linux/Unix. Einige Varianten sind in Deutschland entwickelt oder haben eine große deutsche Anhängerschaft, die daran mitarbeitet.
Programmiersprachen
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es viele Leute gibt, die Programmieren lernen wollen, sich dann aber nur wegen der englischen Schlüssel- und Kontrollwörter dagegen entscheiden. Ich hätte es eher als hinderlich empfunden, beim Programmieren Schlüsselwörter mit grammatikalisch falschem Deutsch lernen zu müssen, statt der simplen 15-30 reservierten Ausdrücke pro Programmiersprache.
Hier mal ein Beispiel, wie git auf Deutsch aussehen könnte:
Git auf deutsch. Contribute to danielauener/git-auf-deutsch development by creating an account on GitHub.
github.com
Ein gutes Beispiel für eine DSL mit guter Übersetzung, Verständlichkeit und Bedienbarkeit ist Scratch:
Da Einstellungen -> Sprache -> Deutsch
Wer dann begeistert genug ist, wird sich auch an eine komplexere Programmiersprache wagen und die englischen Äquivalente zu den Befehlen wiedererkennen.
Und wenn es darum geht, mit weniger strikten Regeln schreiben zu können: Mit natürlicher Sprache kann man jetzt auch schon Programme schreiben, sogar beschränkt auf lokale KI, die nicht nach Hause telefoniert.
Auch wenn ich keinen Nutzen sehe, will ich dich trotzdem nicht davon abhalten. Ihr könnt eine DSL entwickeln, Bibliotheken mit deutschen Schnittstellen schreiben oder eine KI-Schicht einbauen, die den deutschen Code der Nutzer nach festen Regeln in echten Programmcode umwandelt. Aber das ist nur gut zum Einstieg und früher oder später müssen sie sich mit festen Regeln auseinandersetzen.