Die devCommunity ist da!

JR Cologne

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit! Die devCommunity ist online und ich freue mich über jedes Mitglied, das ich hier bald begrüßen darf. 🖐

Im Folgenden möchte ich ein bisschen auf die Entstehungsgeschichte des Forums sowie Sinn und Zweck des Projektes eingehen.

Die devCommunity als Nachfolger des coding-boards

Das Forum dev-community.de ist der inoffizielle Nachfolger der deutschen Coding-Community coding-board.de.
Das coding-board ist leider seit Ende November 2019 offline. Im Januar 2020 verkündete der Betreiber auf der Website, dass das Forum aus Datenschutzgründen eingestellt wird, nachdem das Forum zuvor unangekündigt aufgrund kleinerer technischer Probleme offline genommen wurde.
Anlässlich des großen Verlustes der großen und im Grunde einzigartigen deutschsprachigen Entwickler-Community formierte sich schnell die Initiative einiger ehemaliger Mitglieder, ein neues Forum zu gründen.

Das unter der neuen Domain dev-community.de erreichbare Forum versteht sich als eine Art gemeinsames "Community-Projekt" zur Etablierung eines würdigen Nachfolgers des coding-boards.

Jeder soll dementsprechend die Möglichkeit haben, die Entwickler-Community mitzugestalten und beispielsweise auch bei der technischen Weiterentwicklung des Forums zu helfen. Zu diesem Zweck wurde u.a. eine gleichnamige GitHub-Organisation gegründet, um die Aktivitäten rund um den Aufbau des Forums für deutschsprachige Entwickler zu koordinieren.

Der federführende Betrieb sowie die Organisation der neuen Entwickler-Community dev-community.de obliegt dabei mir bzw. meinem Unternehmen Colognifornia.


Was ist die devCommunity?

Das Forum dev-community.de ist eine deutschsprachige Community für Entwickler sowie alle, die es einmal werden wollen oder sonstwie Berührungspunkte mit dem Programmieren haben.
Egal, ob du noch ein kompletter Anfänger ohne jegliche IT-Kenntnisse und Programmiererfahrung bist oder ob du schon auf viele Jahre Erfahrung in der professionellen Entwicklung von Software zurückblicken kannst: Wir freuen uns, zukünftig mit dir in einen regen Meinungs- und Wissensaustausch einzutreten sowie dich bei deinem persönlichen Weg durch die Welt der Bits und Bytes unterstützen und begleiten zu können.

Aktuell befindet sich das Forum natürlich noch in der Anfangs- und Aufbauphase. Wir als Community, welche sich erstmal primär aus ehemaligen Mitgliedern des coding-boards zusammensetzt, werden dev-community.de gemeinsam und kontinuierlich weiterentwickeln und intensiv an einem Ausbau der devCommunity zur neuen ultimativen Anlaufstelle für deutschsprachige Entwickler arbeiten.
Du bist herzlich eingeladen, dich an diesem langen Weg aktiv zu beteiligen und die devCommunity nachhaltig mitzugestalten!


In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß und freue mich auf einen regen Austausch! :)

Viele Grüße
JR Cologne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten