Diskussion Die Zukunft der devCommunity

Sowas tritt so absurd selten auf, zumindest meiner Erfahrung mit dem CB nach, dass es ungefähr so viel lohnt, wie ein Einzelforum für Cobol. Ja man kann das sicher unter "Theoretische Informatik" einordnen, auch wenn ich beruhigt Typsysteme in "Algorithmen und Datenstrukturen" abheften würde, einfach weil es so selten ist ;)

Und ja, C/C++, Java und Webkram waren, wenn ich mich recht entsinne, immer das mit dem meisten Traffic, bei weitem. Ist halt was unterrichtet wird, und , lets face it : die Mehrheit der neuen zergliedert sich in Bots und Leute, denen jemand ihre Hausaufgaben NOCH HEUTE!!! machen soll, und zwar ohne Bezahlung.

Ich glaube auch nicht, dass an Notizen zu ThI besonders viel Interesse bestünde, denn ich fürchte, die Einteilung wird hier ungefähr wie folgt sein : 1.) ein paar Informatikstudis die es eh wissen, 2.) ein paar Programmierer diue einfach nur programmieren wollen und sich dagegen verwehren, weil sie nicht eingesehen haben, dass sie es wissen sollten und 3.) ein Haufen Schüler und Studenten, denen das alles sowieso egal ist, und die nur wen suchen, der ihre Hausaufgaben kostenlos macht(ja das war eine so zahlreiche Gruppe im CB, dass sie hier ihren eigenen Punkt verdient). Ich verstehe das und empfehle das auch einem Anfänger immer zuerst, sich mal damit zu befassen, was er da eigentlich tut, aber was soll man sagen, es sieht nach Mathematik aus, also ist es wohl des Teufels ;)

Was ich mir vorstellen könnte wäre, ein Forum "Informatik und Mathematik" in dem es spezifisch um die Wissenschaften "Informatik" und Mathematik geht, und ja ich glaub man kann angewandte, praktische, technische und theoretische Informatik UND auch noch Mathematik beruhigt da zusammen fassen( Vielleicht mit Tags?) weil es so wenig dazu geben wird.


mfg
 
Ich kann mich da @Lowl3v3l nur anschließen.

Für theoretische Informatik-/Mathematik-Themen ist im Grunde die Kategorie "Allgemeine Programmierthemen" am besten geeignet.
Gerne können wir da aber über ein Forum "Theoretische Informatik" oder "Informatik und Mathematik" nachdenken. :)
 
Ui, das ist jetzt inzwischen sehr viel Text geworden. An den Ressourcen wäre ich, denke ich, durchaus interessiert. Auch das Konzept bisher wirkt interessant. Erinnert mich aber auch etwas daran, was StackOverflow vorhatte. Dort sollte auch eine Dokumentation auf Basis der Fragen und Antworten plus reine Artikel entstehen.

Ich denke, es wäre hier wichtig, dass die Ressourcen auch im Forum angezeigt werden, damit man (besonders als neuer Benutzer) vorm Stellen einer Frage dazu verleitet wird, die Ressourcen zu durchstöbern. Da ist die Frage, ob man hier eine Zuordnung herstellen kann.

Anfangs war ich den Ressourcen im Coding-Board etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Vor allem ist jetzt passiert, was ich befürchtet hatte: allet futsch! Auf der anderen Seite hab ich allerdings ein Blog mit Artikeln zu JavaScript. Hier hätte ich damit mehr Reichweite und mehr Feedback. Es wär halt praktisch, wenn ich die Artikel irgendwie sichern und in Markdown schreiben könnte.
Gibt es die Möglichkeit für Markdown in Ressourcen? Alternativ: Kann man Inhalte von extern beziehen? Damit die Inhalte automatisch von z. B. GitHub bezogen werden?
 
Ich denke, es wäre hier wichtig, dass die Ressourcen auch im Forum angezeigt werden, damit man (besonders als neuer Benutzer) vorm Stellen einer Frage dazu verleitet wird, die Ressourcen zu durchstöbern. Da ist die Frage, ob man hier eine Zuordnung herstellen kann.

Richtig, dafür müssten wir uns ggf. etwas überlegen.

Man könnte sich anders herum natürlich auch überlegen, ob man Ressourcen nicht vielleicht zukünftig einfach im Forum postet, statt diese so abzukapseln.
Denn: Was für wichtige Funktionen bieten die Ressourcen, welche im Grunde ein Forenbeitrag nicht leisten kann?
Klar, die Aufmachung ist ein bisschen anders. Aber sonst?
Die Sterne-Bewertung fehlt, viel mehr fällt mir nicht ein.

Anfangs war ich den Ressourcen im Coding-Board etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Vor allem ist jetzt passiert, was ich befürchtet hatte: allet futsch! Auf der anderen Seite hab ich allerdings ein Blog mit Artikeln zu JavaScript. Hier hätte ich damit mehr Reichweite und mehr Feedback. Es wär halt praktisch, wenn ich die Artikel irgendwie sichern und in Markdown schreiben könnte.
Gibt es die Möglichkeit für Markdown in Ressourcen? Alternativ: Kann man Inhalte von extern beziehen? Damit die Inhalte automatisch von z. B. GitHub bezogen werden?

Markdown müsste der Editor zumindest teilweise unterstützen, wenn ich mich nicht irre.
Im Zweifel schafft man ein Add-on, das Markdown zu BB-Code umwandelt.

Eine Import-/Exportfunktion für Inhalte von GitHub wäre natürlich nice.
Auch eine Add-on-Idee. :)
 
Zurück
Oben Unten