Diskussion Editor-Suche

Hero

Neues Mitglied
Ein leidiges Thema. Ich suche ihn schon ewig und bin bisher nicht fündig geworden.

Ich liebe meinen Dreamweaver CS6, der aber in die Jahre gekommen ist und nicht alles bietet, was ich gern hätte. Ich hatte gefühlt schon zwei Dutzend installiert. Dreamweaver CS6, Notepad++, ATOM, Visual Studio, Bluefish usw.

An jedem habe ich was auszusetzen. Notepad++ kann keine Projektordner. Visual Studio ist nicht kostenlos. Bei ATOM mag ich nicht, dass er langsam startet und die Suchfunktion ist gewöhnungsbedürftig. Bei großen Scripts hängt er sich einfach auf.

Bluefish teste ich gerade, ist also noch relativ neu. Aber allein das Stylen ist nicht ohne. Wirkt nicht wirklich benutzerfreundlich - mein erster Eindruck.

Mein Anspruch an den perfekten Editor: Kostenlos, X-Platform, Unterstützung für möglichst viele Script-Sprachen (vorrangig Web + Python), individuelles Syntax Highlighting, Projektordner und benutzerfreundliches Suchen und Ersetzen auch mit regular Expressions. Übersichtlich sollte er selbstverständlich auch sein. Nice to have wäre die Möglichkeit, Scripts auf einen Testserver über SFTP und Keyfile hochzuladen. Idealerweise sollte er aus Sicherheitsgründen NICHT in Java programmiert sein.

Kennt zufällig jemand so einen Editor?
 
Willkommen im Forum! :)

Schon mal was von Visual Studio Code gehört? Nicht der kostenpflichtige Visual Studio.

Das ist eigentlich heutzutage der Standard-Editor, den Entwickler i.d.R. auch im professionellen Umfeld verwenden.
Kostenlos, Open Source und, wenn man möchte, auch stark an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
 
Ja, generell kannst du mit Plugins das Ganze natürlich noch weiter ausbauen. VS Code hat auf jeden Fall eine aktive Community, sodass es daran nicht direkt scheitern sollte.

Weiß nicht genau, was du mit globales Suchen und Ersetzen meinst, aber die Suchfunktion links in der Leiste ist eigentlich auch ganz passabel. Suchen und Ersetzen geht auf jeden Fall auch und einfache RegEx sicher ebenfalls.
 
Global meine ich, dass man auch in einem beliebigen Ordner und seinen Unterordnern suchen, aber auch ersetzen kann. Ich habe das noch nicht hinbekommen. Morgen geht es weiter. Sieht aber gut aus. Es gibt sogar ein Dreamweaver Theme.
 
Wenn du den Ordner geöffnet hast, funktioniert das auf jeden Fall. Kannst alle Dateien und Ordner in dem jeweiligen geöffneten Ordner durchsuchen.

Ein Dreamweaver Theme? Oh je. Wüsste nicht, warum ich das haben wollen würde, aber ok. Jedem das Seine. :D

Freut mich, dass ich helfen konnte. :)
 
Zurück
Oben Unten