Einlesen einer XML Datei mit Hilfe von Javascript

Iceboone

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mit Hilfe von Javascript Variablen aus einer XML-Datei befüllen.

Hierbei sind mir noch ein paar Dinge unklar, da ich bisher noch nicht mit XML gearbeitet habe, sondern als bisherige Quelle immer nur csv genutzt hatte.

Während ich bei csv, die Daten ja nach Lines parsen, habe ich bei XML Elemente in denen meine Werte enthalten sind.

Der Befehl müsste sein XPATH('/GDVBestand/Bestand/Vertrag/Sparte/LebenSparte/LebenII/BetrieblicheAltersversorgung2/durchfuehrungsweg').

Nun zu meinen Fragen, ich habe in der XML-Datei tausende von Verträge zu denen diese Information des Durchführungsweges existiert. Wie kann ich jetzt die Datei Vertrag für Vertrag durchgehen?

Macht man das mit einer while-Schleife (!xml.Eof)? Kann ich dann mit .First und .Next durch die Liste gehen?

Mir ist nicht ganz klar, wenn alle Informationen zu einem Vertag sich auf 320 Zeilen statt einer einzigen Zeile wie in csv erstrecken, wie ich jetzt die Syntax bauen muss, damit diese 320 Zeilen ein Objekt sind.

Zweite Frage.

Schreibe ich dann zum Befüllen der Variable (Beispiel durchfuehrungsweg) einfach

var durchfuehrungsweg = (XPATH('/GDVBestand/Bestand/Vertrag/Sparte/LebenSparte/LebenII/BetrieblicheAltersversorgung2/durchfuehrungsweg')).AsString

Mag echt sein, dass die Antworten darauf total simpel sind, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Volker
 
Oben Unten