Frage zu einer Aufgabe

Hola!

Neues Mitglied
Wir haben in unserem Übungsbuch folgende Aufgabe mit folgenden Lernzielen :

Lernziele
  1. List erzeugen
  2. add-Methode
  3. Durchlaufen eines Arrays
Schreiben Sie eine Methode

public static List<Integer> toList(boolean[] a)

um aus einem Array von boolean eine List<Integer> zu erhalten, die die Indizes der true-Elemente beinhaltet. Z.B. das Ergebnis für das Array

{true, false, true, false, false, true}

ist die Liste mit den Elementen [0, 2, 5].


Ich bin eine Java-Anfänger also habe ich leider keine Ahnung wie ich diese Aufgabe anfangen soll bzw. was ich überhaupt machen muss.

Help please.
 

dominik

Mitglied
Im Grunde musst du dir nur eine Logik ausdenken und das dann zu Java-Syntax übersetzen. Der einfachste Lösungweg:

  1. Methode public static List<Integer> toList(boolean[] a) anlegen
  2. Listen-Objekt erstellen
  3. Alle Elemente vom Array a durchlaufen
  4. Prüfen, ob das aktuelle Element true ist
  5. Falls ja: Den Index des Elements - also die Nummer des Durchlaufs abzüglich 1 - zur Liste hinzufügen
  6. Nach dem Durchlaufen des Arrays die Liste zurückgeben

Noch als Tipp: List ist keine Klasse. Du müsstest ArrayList als konkrete Klasse verwenden und davon ein Objekt erstellen, z. B. so:

Java:
List<Integer> meineListe = new ArrayList<>();

Bei dieser Liste kannst du dann, wie als Lernziel angegeben, die Methode add() zum Hinzufügen eines Elements verwenden.

Java:
meineListe.add(5);

Einfach mal rumprobieren, wenn du Schwierigkeiten hast kannst du ja hier nachfragen.
 
Oben Unten