Git Config auf mehreren Rechnern

Mat

Aktives Mitglied
Was macht ihr eigentlich so, um eure gitconfig zu speichern und zwischen verschiedenen Rechnern zu teilen?

Ich habe im Moment mehrere Geräte und Betriebssysteme im Einsatz und dachte mir, es könnte sich lohnen, eine einzelne gitconfig als Vorlage zu speichern. Dann kann ich auch bei einer Neuinstallation meine vorhandene Konfiguration mit geringen Anpassungen übernehmen.

Ich nutze 2-3 Accounts für git commits (1x Mailadresse für GitHub, 2x Mailadressen für GitLab und BitBucket). Für GitHub benutze ich GPG signierte commits, Rest im Moment ohne. Die GitHub-Einstellungen nehme ich für die globale Config und überschreibe dann das jeweilige Verzeichnis, falls es sich um einen anderen Account handelt. Es ist trotzdem bei jeder Neuinstallation mit ein wenig Arbeit verbunden, das wieder einzurichten und ich würde das gerne etwas vereinfachen.
 
Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, obwohl ich dann Symlinks auf Cloudordner machen müsste, und das sorgt gerne für Probleme.

Weil ich die Config selten anpassen und auch nicht wirklich synchronieren muss, mache ich das im Moment so, dass ich ein automatisches Backup davon habe. Und wenn ich eine Umgebung neu einrichte, kopiere ich die Config per Hand rüber.
 
Als Idee, ein eigenes gitrepo dafür was aus dem Netz einfach erreichbar ist, wo in einem unterordner die globale gitconfig liegt + skripts um sie in den passenden Folder zu schieben bzw. die globale config setzt.
 
Zurück
Oben Unten